Weitere Beiträge von "Buntes Klassenzimmer"
Von Buntes Klassenzimmer - 08. Mai 2018
Lesen ist mir sehr wichtig – ich lese selbst sehr gerne und viel – und ich möchte es auch so gut es geht bei den Kindern fördern. Dazu hab...
Von Buntes Klassenzimmer - 29. April 2018
Im Rahmen eines Fußballprojekts haben wir Fußballstadien nachgebaut. Auch im Rahmen der WM könnte man dies mit seiner Klasse durchführen. Allerdings b...
1
Von Buntes Klassenzimmer - 15. April 2018
Es ist vielleicht nicht jedermanns Sache, aber die Arbeit mit einem Klassen(plüsch)tier bietet gerade jungen Grundschülern eine Möglichkeit der Identi...
Von Buntes Klassenzimmer - 01. April 2018
Es gibt mal wieder neue Gesuche für Brieffreundschaften: Timea würde auch gerne eine Brieffreundschaft mit einer Partnerklasse beginnen (26.03.2018) A...
Von Buntes Klassenzimmer - 13. März 2018
Bereits in der 1. Klasse ist diese Stunde durchführbar. Neben der Bastelei wird dabei noch Hörverstehen trainiert und es werden neue Wörter im Wortfel...
Von Buntes Klassenzimmer - 27. Februar 2018
AUS DEM ARCHIV Nicht nur Spiele sind eine gute Auflockerung, sondern auch Lieder mit Bewegung. Das folgende Lied ist leicht zu singen, hat eine einprä...
Von Buntes Klassenzimmer - 13. Februar 2018
Der Lugert-Verlag, der die Zeitschrift “Popmusik in der Grundschule” herausbringt, bietet zur Zeit einen kostenlosen Download eines Materi...
Von Buntes Klassenzimmer - 30. Januar 2018
Meine letzte Schule lag auf über 1000 m.ü.M. und hatte damit das Glück, im Winter Teil einer wunderbaren Winterlandschaft zu sein. Zu Beginn jedes Jah...
4
Von Buntes Klassenzimmer - 06. Mai 2018
Manchmal erlebt man in seiner Arbeit als Grundschullehrerin, wie sich Dinge im Schulalltag verselbstständigen können und etwas entsteht, mit dem man n...
1
Von Buntes Klassenzimmer - 25. April 2018
Die WM rückt näher und der ein oder andere wird bestimmt das Thema Fußball in den Unterricht einbauen. Da ich schon zweimal ein Fußball-Projekt durchg...
Von Buntes Klassenzimmer - 12. April 2018
AUS DEM ARCHIV Das Spiel ist ein Bewegungsspiel für zwischendurch, das schnell und ohne Hilfsmittel durchgeführt werden kann. Zielgruppe: Klasse 1 ...
Von Buntes Klassenzimmer - 29. März 2018
AUS DEM ARCHIV Pünktlich zum Frühlingsanfang wollte ich mit meinen Schülern mal wieder ein Volkslied einüben. Ich nehme mir das eigentlich viel öfter ...
1
Von Buntes Klassenzimmer - 11. März 2018
AUS DEM ARCHIV In Klasse 3 lasen wir “Das Vamperl” als Klassenlektüre und erstellten dazu ein Lesetagebuch. Ich hatte mich für das Lesetag...
2
Von Buntes Klassenzimmer - 25. Februar 2018
Vor ein paar Tagen traf ich beim Spazierengehen meine frühere Grundschullehrerin, und ein paar Tage später meinen ehemaligen Biolehrer vom Gymnasium. ...
4
Von Buntes Klassenzimmer - 11. Februar 2018
Ja, das Lehrer-Dasein kann anstrengend, stressig und nervenaufreibend sein. Es ist ganz oft aber auch unheimlich toll! Lest hier, warum ich es so toll...
4
Von Buntes Klassenzimmer - 28. Januar 2018
Wir Lehrer sind uns leider schmerzlich bewusst, dass wir heutzutage sehr gerne und sehr deutlich von Eltern kritisiert werden. Seien es der Führungsst...
7
Von Buntes Klassenzimmer - 01. Mai 2018
Wer regelmäßig hier mitliest, kennt meine private Situation – ansonsten kann man auch hier gerne nochmal nachlesen: Zurück in die Heimat -> ...
1
Von Buntes Klassenzimmer - 21. April 2018
Das 4. Schuljahr hat so viele große Bausteine, die mir beim ersten Mal ziemliche Bauchschmerzen bereiteten. Dazu gehören unter anderem die Familien- u...
9
Von Buntes Klassenzimmer - 10. April 2018
DSGVO? Ich muss ehrlich sagen, dass ich die Entwicklungen im Datenschutz nicht verfolgt hatte und vor ein paar Wochen etwas erschrak, als ich zahlreic...
Von Buntes Klassenzimmer - 27. März 2018
Zwei Schulen erregten in den letzten Monaten besonders das öffentliche Interesse. Eine Schule in Saarbrücken und eine in Bayern. Der Grund: Gewalt geg...
Von Buntes Klassenzimmer - 08. März 2018
AUS DEM ARCHIV Heute gibt es einen Linktipp für eine kreative Frühlings-Bastelarbeit von mir. Bin irgendwie darübergestolpert und fand das eine super ...
3
Von Buntes Klassenzimmer - 20. Februar 2018
Mir selbst ist es in jedem Jahr mehrere Male passiert: ein neuer Schüler wurde angekündigt ODER er/sie stand einfach vor der Tür, Schulleiter daneben ...
2
Von Buntes Klassenzimmer - 06. Februar 2018
Im Zuge der Zertifizierung meiner alten Schule zur “Bewegten Schule” habe ich mich konzeptionell sehr viel mit dem Thema “Bewegte Sc...
Von Buntes Klassenzimmer - 21. Januar 2018
AUS DEM ARCHIV – ergänzt Wir verwenden in den 1. und 2. Klassen das Lehrwerk ABC der Tiere. Ich finde es ganz toll und habe gute Erfahrungen dam...
Rundum-Sorglos-Software für Förder- und Grundschullehrer

  • Zahlreiche Aufgabentypen
  • Mit Aufgabengenerator
  • Selbstkontrollen im Nu
  • Beliebige Zahlenräume
  • Mathe-Cliparts
  • A/B-Varianten für Tests


Von Buntes Klassenzimmer - 17. April 2018
AUS DEM ARCHIV Wenn die Wiesen mit dem wunderbar gelben Löwenzahn überzogen sind, sieht es einfach wunderschön aus! Auch im Unterricht beschäftigen wi...
Von Buntes Klassenzimmer - 06. April 2018
Boaaahhhh… wenn ich eine Anfrage von einer allseits bekannten Website bekomme, ob ich mein ach so tolles Material von meinem so tollen Blog dort...
15
Von Buntes Klassenzimmer - 20. März 2018
M ü d e – vier Buchstaben, die meinen aktuellen Gemütszustand beschreiben. Bevor ich Mutter wurde, dachte ich mir manchmal: “Wie anstrenge...
Von Buntes Klassenzimmer - 04. März 2018
Heute bekommt ihr mal wieder einen Linktipp von mir. Und zwar bin ich auf eine Seite gestoßen, die 27 “Übungen für einen besseren Teamgeist̶...
Von Buntes Klassenzimmer - 18. Februar 2018
Ihr habt Lust, mit eurer Klasse mal wieder was zu singen? Dann probiert doch mal das Lied “Fünf kleine Fische” aus. Melodie und Text sind ...
1
Von Buntes Klassenzimmer - 03. Februar 2018
Diese Spielidee eignet sich für einen Einstieg zu einer Übungsstunde zb zum Zehner- oder Zwanzigerraum genauso wie für eine kurze Bewegungspause zwisc...
564 Beiträge insgesamt