Beiträge von "Prima(r)blog"
Von Prima(r)blog - 05. Mai 2019
Unser Padlet zum Planen der Superhelden-Geschichten hat sich schon ein bisschen gefüllt: Kurz zur Erinnerung – so sind die Spalten erklärt worde...
Von Prima(r)blog - 27. April 2019
Im Zuge der Digitalisierungs-Debatte gibt es eine Menge Interessantes zu lesen – vieles davon online. Wie aber bekomme ich wenig digi-affine Kol...
Von Prima(r)blog - 26. April 2019
Titel: ?Schulplaner? Verlag: Betzold (hier klicken) Zum Inhalt: Der Planer von Betzold verfügt inhaltlich über alles, was einen im Lehreralltag beglei...
Von Prima(r)blog - 17. April 2019
Nach meinem Artikel über Padlet im Deutschunterricht folgt heute eine kleine Anleitung zum Einbinden von Links in Textdokumente. Man kann (zumindest i...
Von Prima(r)blog - 02. April 2019
Da ich ewig nichts mehr geschrieben habe, möchte ich heute ein kurzes Lebenszeichen senden. Gerade gibt es keine spannenden Material-Blogeinträge, da ...
5
Von Prima(r)blog - 17. Februar 2019
Bei den Vorbereitungen für meine nächsten Fachseminarsitzungen vertiefe ich mich gerade in den Bereich „Sprechen und zuhören“ des Lehrplan...
Von Prima(r)blog - 20. Januar 2019
Schon seit Längerem bleibe ich vor allem bei der Recherche im Arbeitsfeld Medien/Digitalisierung immer wieder bei tollen Sketchnotes hängen und habe m...
Von Prima(r)blog - 13. Januar 2019
Auf einer Messe über Haus und Garten, Touristik und Hochzeit* erwarte ich ja Vieles – aber Autoren-Newcomer eigentlich eher nicht… Dennoch...
2
Von Prima(r)blog - 02. Mai 2019
Und nochmal Padlet im Einsatz. Die digitale Pinwand kommt morgen mit einem Teil meiner Drittklässler zum erneuten Gebrauch: Wir werden demnächst versc...
Von Prima(r)blog - 27. April 2019
Ich mag ja Spiele und Aufgaben, die mit keinem oder wenig Material (und gern ohne Kopieren) auskommen. Dieses ist so eins: Jedes Kind braucht ein Blat...
Von Prima(r)blog - 21. April 2019
Titel: ?Weltenfänger? (genaue Bezeichnungen s.u.) Verlag: Duden (hier klicken) Zum Inhalt: Heute gibt es sozusagen eine 3-in-1-Rezension, weshalb ich ...
Von Prima(r)blog - 15. April 2019
Dieser Blogeintrag wurde speziell für die TeilnehmerInnen bei meinen aktuellen Vorträgen zu „Fachspezifischen Leistungen im Deutschunterricht...
Von Prima(r)blog - 09. März 2019
Im kommenden Jahr muss unser neues Medienkonzept fertig sein. Viel steht noch nicht drin, das ist schon klar. Aber daran kann man ja noch arbeitenR...
Von Prima(r)blog - 16. Februar 2019
Heute habe ich mal einen Buchtipp, den ihr privat (wenn ihr eure eigenen Möppels habt) und schulisch nutzen könnt – und er passt prima ins ̶...
2
Von Prima(r)blog - 20. Januar 2019
Die ersten beiden Briefentwürfe meiner Monsterchen sind ziemlich zufriedenstellend geworden, was die Form und den Inhalt angeht. Die größte Hürde bei ...
1
Von Prima(r)blog - 12. Januar 2019
Eine der letzten Aufgaben aus dem Arbeitsfeld „Wortfamilien – Rechtschreibung lernen mit Wortbausteinen“ war diese: Es ging darum, z...
5
Von Prima(r)blog - 29. April 2019
Liebe Christine, dein Kommentar (der erste) zum ADHS-Buch wurde ausgelost. Bitte melde dich bei mir, damit ich dir das Buch zusenden kann. Katha Werbe...
2
Von Prima(r)blog - 27. April 2019
Irgendwann gestern isses passiert… Mein kleiner Blog ist zum millionsten Mal aufgerufen worden. Witzigerweise habe ich quasi zeitgleich heute au...
Von Prima(r)blog - 21. April 2019
Titel: ?Herr Planet voll konkret – aus dem Leben eines Junglehrers? Verlag: Schwarzkopf & Schwarzkopf (hier klicken) Autor: Herr Planet Illu...
6
Von Prima(r)blog - 11. April 2019
Da ich heute mein halbes Fachseminar (also sechs LAA) zu Gast im Unterricht hatte, habe ich mal was auszuprobieren gewagt: Die Drittklässler üben gera...
Von Prima(r)blog - 02. März 2019
Heute gibt es hier eine kurze (subjektive) Nachlese zur Expertentagung zur Lehrerbildung mit dem Schwerpunkt auf Digitalisierung, die am 28.02. und 01...
Von Prima(r)blog - 09. Februar 2019
Beginnend in der ersten Klasse ist eines meiner liebsten Spiele im Englischunterricht „Swap!“. Es geht ganz einfach: jedes Kind der Klasse...
Von Prima(r)blog - 18. Januar 2019
Auf dem Rückweg vom Sport war es heute schon dunkel und eher winterlich (liegt ja sogar sowas wie Schnee-chen hier). Der Möppel hatte sich neben der s...
Von Prima(r)blog - 10. Januar 2019
Definitiv besuche ich meine Freunde und Bekannten viel zu selten. Schnell habe ich was Wichtigeres zu tun, ein zu kleines Zeitfenster, muss Kinder abh...
Von über 80.000 Lehrkräften geschätzt und genutzt:

"Das ist mit Abstand das beste Programm, um unkompliziert und übersichtlich Arbeitsblätter zu erstellen."

"Das Programm ist wirklich sensationell!!!!!"

"Vielen Dank für mein neues Lieblingsprogramm!"



Von Prima(r)blog - 26. April 2019
Titel: ?Die Legende der Star Runner? (Ein Lüfte-das-Geheimnis-Rätselabenteuer mit Timmy Tobson) Verlag: Ullmann Medien (hier klicken) Autor: Jens I. W...
23
Von Prima(r)blog - 21. April 2019
Titel: ?Warum ADHS keine Krankheit ist – eine Streitschrift? Verlag: Hirzel (hier klicken) Autorin: Amrei Wittwer ISBN: 978-3-7776-2761-8 Zum In...
Von Prima(r)blog - 05. April 2019
Das war aber eine tolle Überraschung, als ich diese Woche plötzlich zwei schwere Pakete auf meinem Platz im Lehrerzimmer fand. Ich hatte doch ausnahms...
2
Von Prima(r)blog - 19. Februar 2019
Zu dieser Frage hatten meine Drittklässler teils keine, teils rudimentäre Vorstellungen (wenn ich die zwei Schlaumeier mal außen vor lasse, die immer ...
Von Prima(r)blog - 02. Februar 2019
Manche Dinge kann man ja einfach mal teilen: Das Klexikon, Kidernachschlagewerk u.a. unterstützt von SeitenStark, hat inzwischen fast 2500 Artikel bei...
Von Prima(r)blog - 15. Januar 2019
Als zweiter bewerteter Text darf sich die Monsterklasse demnächst mit dem Format „Brief“ beschäftigen. Los geht es dieser Tage mit einem B...
452 Beiträge insgesamt