Beiträge von "Prima(r)blog"
1
Von Prima(r)blog - 04. Juli 2018
… das waren heute früh meine Gedanken in meiner Englischklasse (3. Jahrgang). Montag hatte ich dort zuletzt Unterricht und der war nicht schön g...
Von Prima(r)blog - 21. Juni 2018
Vier Tage vor der Zeugniskonferenz bin ich fertig mit meinen Vorbereitungen. Ich bin so glücklich und zufrieden, dass es endlich mal damit geklappt ha...
Von Prima(r)blog - 03. Juni 2018
Kennt ihr das? Nur mal eben kurz… Heute haben wir „nur mal eben kurz“ endlich die seit Monaten hier im Weg stehende Magnetpinwand fü...
5
Von Prima(r)blog - 06. Mai 2018
Gern steige ich in ein neues SU-Thema damit ein, das Vorwissen der Kinder zu aktivieren. Und so kann es gehen: 1. Thema in die Mitte eines Blattes sch...
8
Von Prima(r)blog - 24. April 2018
Momentan bin ich gedanklich ein bisschen tiefer drin in der Frage, was genau ich von meinen Zweitklässlern eigentlich erwarte und verlange bzw. erwart...
2
Von Prima(r)blog - 10. April 2018
Gerne bauen wir im zweiten Schuljahr unsere units im Englischunterricht ja rund um eine Geschichte, möglichst ein original englisches Kinderbuch, auf....
1
Von Prima(r)blog - 18. März 2018
… dann sollte man als Lehrer gut darauf vorbereitet sein. Neben dem Namen kenne ich immer gern einen kurzen Abriss über die „Herkunft̶...
Von Prima(r)blog - 01. März 2018
Titel: „Monsterhotel“ Verlag: Thienemann-Esslinger (hier klicken) Autor: Thomas Montasser Illustrationen: Stefanie Reich ISBN: 978-3-522-1...
Von Prima(r)blog - 01. Juli 2018
Das sind Quack, Peep and Chirp, die Protagonisten einer englischsprachigen Kinderserie. In einem alten Eintrag habe ich euch schon von ihnen geschrieb...
2
Von Prima(r)blog - 11. Juni 2018
… mit dem „Spät-dran-sein“ für die Zeugnisse im Sommer! Unbedingt wollte ich dieses Jahr früher fertig werden als kurz vor Schluss, ...
Von Prima(r)blog - 27. Mai 2018
Da habe ich (vermutlich als nordrheinwestfälische Lehrkraft nur einmal im Leben) Pfingstferien, und dann bin ich erstmal krank. Ich würde die verpasst...
6
Von Prima(r)blog - 01. Mai 2018
[Foto vom Flyer der Initiative s.u.] Ich weiß gar nicht so genau, ob ich das lustig oder erschreckend finden soll, was mir da vor Kurzem in die Hände ...
5
Von Prima(r)blog - 22. April 2018
Morgen, am 23. April, ist wieder Welttag des Buches. Und ich würde gern mal wieder ein Buch verschenken!     In meinem Schrank habe ich noch...
Von Prima(r)blog - 08. April 2018
… euch allen, die heute aus den Ferien (oder aus dem Wochenende) wieder in den Unterricht starten! Habt alle viel Energie und Freude, viel Kraft...
2
Von Prima(r)blog - 17. März 2018
Hier in NRW stehen kommenden Freitag die Osterferien vor der Tür. Fühlt sich, wie so oft, nötig an… Ich vermute, dieses Gefühl teilen gerade vie...
4
Von Prima(r)blog - 28. Februar 2018
… irgendwie kommt mir immer was dazwischen! Heute Schreibtischstart um 19:40 – Möppel und Möppelchen im Bett, Mutti frisch geduscht und vo...
Von Prima(r)blog - 24. Juni 2018
… mal wieder ein nicht blogfreundliches, aber eben alltägliches Tafelbild aus meinem Englischunterricht in den ersten Klassen. Man sehe es mir b...
7
Von Prima(r)blog - 10. Juni 2018
Vor einer Weile berichtete ich hier von der Einführung meiner neuen Sitzordnung – total frontal und altmodisch, aber gewünscht von den Kindern&#...
Von Prima(r)blog - 27. Mai 2018
Diese Frage stellt man sich ja selbst als Erwachsener ab und an, oder? Ich möchte nun morgen gern auch die Kinder dazu bringen, sich entweder Gedanken...
4
Von Prima(r)blog - 30. April 2018
In dieser Woche kommt das nächste neue Kind in meine Monsterklasse – es geht munter weiter… Nachdem ja schon der letzte Neuzugang eine Änd...
1
Von Prima(r)blog - 17. April 2018
Englisch, 2. Klasse, Bildbetrachtung „farm“. Schülerin 1: „I see a woman.“ Schülerin 2: „Was heißt woman?“ Lehreri...
28
Von Prima(r)blog - 04. April 2018
Da wir ja alle sooo viele Wochen im Jahr frei haben, können wir diese Zeit ja mal nutzen… Ich nutze sie gerade zum Bewerten eines Lehrwerks, da ...
Von Prima(r)blog - 14. März 2018
Mit dem Start des zweiten Halbjahres hat sich mein Stundenplan ganz schön geändert, da sich diverse Kurs- und OGS-Stunden in Englischstunden verwandel...
13
Von Prima(r)blog - 26. Februar 2018
Meinen kleinen Prima(r)Blog führe ich nun schon ein kleines Weilchen. Leider stelle ich selbst fest, dass ich nur noch phasenweise aktiv bin und nur s...
Von über 70.000 Lehrkräften geschätzt und genutzt:

"Das ist mit Abstand das beste Programm, um unkompliziert und übersichtlich Arbeitsblätter zu erstellen."

"Das Programm ist wirklich sensationell!!!!!"

"Vielen Dank für mein neues Lieblingsprogramm!"



2
Von Prima(r)blog - 10. Juni 2018
Die Zweitkläsler haben die ganze Woche im Deutschunterricht gelernt, wie man Geschichten plant und schreibt und was dabei wichtig ist. Da habe ich spo...
6
Von Prima(r)blog - 14. Mai 2018
Nachdem die Zähne-Einheit nun offiziell abgeschlossen ist, beschäftigen wir uns mit Berufen. Zuerst habe ich Gruppen gebildet, in denen die Kinder zu ...
2
Von Prima(r)blog - 25. April 2018
Laut der Downloadstatistik haben einige Kolleginnen die hier veröffentlichten Listen zum Festhalten von Beobachtungen etc. für Englisch genutzt. Ich h...
Von Prima(r)blog - 11. April 2018
Vor elf Jahren und ein bisschen beendete ich meinen Vorbereitungsdienst. Heute durfte ich wieder als Referentin antreten bei einer Deutsch-Mathe-Kombi...
4
Von Prima(r)blog - 21. März 2018
Unsere Zweitklässler arbeiten sich gerade auf ihr drittes Diktat hin und wir haben die Übungen, die wir bei den ersten beiden Diktaten genutzt haben, ...
Von Prima(r)blog - 03. März 2018
Heute mal ein Eintrag mit ganz anderem Schwerpunkt: an alle Muttis und Vatis, überhaupt an alle mit Kindern im Haushalt. Bei der Einweihung der neuen ...
382 Beiträge insgesamt