Beiträge von "Prima(r)blog"
2
Von Prima(r)blog - 18. September 2018
Achtung, Muttitratsch… Möppel berichtet aus der Schule: Frau Förder hat zu Dieterich gesagt, als er beim Rechnen einen Fehler hatte, er wird mal...
Von Prima(r)blog - 30. August 2018
Liebe Prisca, bitte melde dich bei mir – du bist ausgelost worden! Beste Grüße, Katha Advertisements
Von Prima(r)blog - 23. August 2018
Ich habe ja schon öfter mal meine Wege der Gruppen- oder Partnereinteilung hier vorgestellt. Heute kommt noch eine Idee dazu, die es mir im neuen Jahr...
4
Von Prima(r)blog - 09. August 2018
Dieses Jahr sind die kleinen Monster wieder an der Einschulungsfeier beteiligt – allerdings auf der Bühne und nicht mehr davor… Anschließe...
Von Prima(r)blog - 01. Juli 2018
Das sind Quack, Peep and Chirp, die Protagonisten einer englischsprachigen Kinderserie. In einem alten Eintrag habe ich euch schon von ihnen geschrieb...
7
Von Prima(r)blog - 10. Juni 2018
Vor einer Weile berichtete ich hier von der Einführung meiner neuen Sitzordnung – total frontal und altmodisch, aber gewünscht von den Kindern&#...
Von Prima(r)blog - 27. Mai 2018
Diese Frage stellt man sich ja selbst als Erwachsener ab und an, oder? Ich möchte nun morgen gern auch die Kinder dazu bringen, sich entweder Gedanken...
4
Von Prima(r)blog - 30. April 2018
In dieser Woche kommt das nächste neue Kind in meine Monsterklasse – es geht munter weiter… Nachdem ja schon der letzte Neuzugang eine Änd...
1
Von Prima(r)blog - 16. September 2018
Kaum hat das Schuljahr begonnen, fühlen sich zweieinhalb Wochen an wie Monate. Geht es anderen unter euch ebenso?? Zur Zeit schaffe ich es kaum, inhal...
Von Prima(r)blog - 26. August 2018
Kennt ihr nicht? Dann bitte unbedingt mal hier nachlesen: deppenleerzeichen.de! Die Seite ist unheimlich witzig und traurig zugleich: witzig, weil ein...
5
Von Prima(r)blog - 17. August 2018
Jedes Jahr vor dem neuen Schuljahr stelle ich für die Kollegen die neuen Antolin-Listen zusammen und lege jedem die für den Jahrgang passende ins Fach...
4
Von Prima(r)blog - 08. August 2018
Irgendwie bereiten wir uns hier zuhause ja grade wieder zweigleisig auf die Schule(n) vor. Ich denke mich immer weiter in die möglichen Inhalte und Te...
Von Prima(r)blog - 24. Juni 2018
… mal wieder ein nicht blogfreundliches, aber eben alltägliches Tafelbild aus meinem Englischunterricht in den ersten Klassen. Man sehe es mir b...
2
Von Prima(r)blog - 10. Juni 2018
Die Zweitkläsler haben die ganze Woche im Deutschunterricht gelernt, wie man Geschichten plant und schreibt und was dabei wichtig ist. Da habe ich spo...
6
Von Prima(r)blog - 14. Mai 2018
Nachdem die Zähne-Einheit nun offiziell abgeschlossen ist, beschäftigen wir uns mit Berufen. Zuerst habe ich Gruppen gebildet, in denen die Kinder zu ...
2
Von Prima(r)blog - 25. April 2018
Laut der Downloadstatistik haben einige Kolleginnen die hier veröffentlichten Listen zum Festhalten von Beobachtungen etc. für Englisch genutzt. Ich h...
3
Von Prima(r)blog - 08. September 2018
Ist das schwierig dieses Mal! Letzter Aufruf für 1. Prisca oder 2. Dora L. – meldet euch mal wegen des Gewinnspiels „Jojo“ bei mir p...
6
Von Prima(r)blog - 23. August 2018
Obwohl (!) ich so ein Listenmensch bin, habe ich heute mal eine ansehnlichere Dokumentationsmöglichkeit für meine Klasse gebastelt: die Lesestraße. Ei...
2
Von Prima(r)blog - 13. August 2018
Titel: ?Opa Rainer weiß nicht mehr? Verlag: Knesebeck (hier klicken) Autorin: Kirsten John Illustrationen: Katja Gehrmann ISBN: 978-3-95728-064-0 ...
Von Prima(r)blog - 07. August 2018
Titel: ?Wenn der kleine Sonnenschein zum Quälgeist wird? Verlag: Ullmann Medien (hier klicken) Autorinnen: Anne-Claire Kleindienst Illustrationen: Lyn...
Von Prima(r)blog - 21. Juni 2018
Vier Tage vor der Zeugniskonferenz bin ich fertig mit meinen Vorbereitungen. Ich bin so glücklich und zufrieden, dass es endlich mal damit geklappt ha...
Von Prima(r)blog - 03. Juni 2018
Kennt ihr das? Nur mal eben kurz… Heute haben wir „nur mal eben kurz“ endlich die seit Monaten hier im Weg stehende Magnetpinwand fü...
5
Von Prima(r)blog - 06. Mai 2018
Gern steige ich in ein neues SU-Thema damit ein, das Vorwissen der Kinder zu aktivieren. Und so kann es gehen: 1. Thema in die Mitte eines Blattes sch...
8
Von Prima(r)blog - 24. April 2018
Momentan bin ich gedanklich ein bisschen tiefer drin in der Frage, was genau ich von meinen Zweitklässlern eigentlich erwarte und verlange bzw. erwart...
Arbeitsblätter selbst erstellen kann ganz einfach sein

Mit dem Worksheet Crafter können Sie in wenigen Minuten eigene Arbeitsblätter erstellen.

Die Bedienung ist kinderleicht und dennoch flexibel: rüberziehen, einstellen und fertig.



Bei über 80.000 Lehrkräften schon im Einsatz.
21
Von Prima(r)blog - 23. August 2018
Gerade hat der Paketdienst einen Karton vom Verlag gebracht, der druckfrische Exemplare meiner (vorerst) letzten Materialien enthielt: Die Handreichun...
Von Prima(r)blog - 10. August 2018
Irgendwie fasziniert es mich immer wieder, wie viele verschiedene Wörter durch das Zusammensetzen eines Wortstamms mit weitern Wortbausteinen entstehe...
1
Von Prima(r)blog - 04. Juli 2018
… das waren heute früh meine Gedanken in meiner Englischklasse (3. Jahrgang). Montag hatte ich dort zuletzt Unterricht und der war nicht schön g...
2
Von Prima(r)blog - 11. Juni 2018
… mit dem „Spät-dran-sein“ für die Zeugnisse im Sommer! Unbedingt wollte ich dieses Jahr früher fertig werden als kurz vor Schluss, ...
Von Prima(r)blog - 27. Mai 2018
Da habe ich (vermutlich als nordrheinwestfälische Lehrkraft nur einmal im Leben) Pfingstferien, und dann bin ich erstmal krank. Ich würde die verpasst...
6
Von Prima(r)blog - 01. Mai 2018
[Foto vom Flyer der Initiative s.u.] Ich weiß gar nicht so genau, ob ich das lustig oder erschreckend finden soll, was mir da vor Kurzem in die Hände ...
396 Beiträge insgesamt