Beiträge von "Prima(r)blog"
Von Prima(r)blog - 09. März 2019
Im kommenden Jahr muss unser neues Medienkonzept fertig sein. Viel steht noch nicht drin, das ist schon klar. Aber daran kann man ja noch arbeitenR...
5
Von Prima(r)blog - 17. Februar 2019
Bei den Vorbereitungen für meine nächsten Fachseminarsitzungen vertiefe ich mich gerade in den Bereich „Sprechen und zuhören“ des Lehrplan...
Von Prima(r)blog - 20. Januar 2019
Schon seit Längerem bleibe ich vor allem bei der Recherche im Arbeitsfeld Medien/Digitalisierung immer wieder bei tollen Sketchnotes hängen und habe m...
Von Prima(r)blog - 13. Januar 2019
Auf einer Messe über Haus und Garten, Touristik und Hochzeit* erwarte ich ja Vieles – aber Autoren-Newcomer eigentlich eher nicht… Dennoch...
Von Prima(r)blog - 05. Januar 2019
Während ich am Schreibtisch sitze und sortiere, abhefte, räume etc. (was man eben in den Ferien so tut), nimmt nebenan der Möppelpapa seinen EchoDot i...
4
Von Prima(r)blog - 06. Dezember 2018
Ihr dürft jetzt „Sie“ zu mir sagen! Seit gestern bin ich nicht mehr nur kommissarisch, sondern hochoffiziell Fachleiterin für das Fach Deu...
Von Prima(r)blog - 22. November 2018
Meine Drittklässler haben sich durch anhaltend recht miese RS-Leistungen einige „Wochen der Rechtschreibung“ eingebrockt. Ich habe gemerkt...
2
Von Prima(r)blog - 04. November 2018
Titel: ?Der kleine Weinachtsteufel und der verflixte Wunschzettel? Verlag: dtv junior (hier klicken) Autorin: Anna Lott Illustrationen: Katja Gehrmann...
Von Prima(r)blog - 02. März 2019
Heute gibt es hier eine kurze (subjektive) Nachlese zur Expertentagung zur Lehrerbildung mit dem Schwerpunkt auf Digitalisierung, die am 28.02. und 01...
Von Prima(r)blog - 16. Februar 2019
Heute habe ich mal einen Buchtipp, den ihr privat (wenn ihr eure eigenen Möppels habt) und schulisch nutzen könnt – und er passt prima ins ̶...
2
Von Prima(r)blog - 20. Januar 2019
Die ersten beiden Briefentwürfe meiner Monsterchen sind ziemlich zufriedenstellend geworden, was die Form und den Inhalt angeht. Die größte Hürde bei ...
1
Von Prima(r)blog - 12. Januar 2019
Eine der letzten Aufgaben aus dem Arbeitsfeld „Wortfamilien – Rechtschreibung lernen mit Wortbausteinen“ war diese: Es ging darum, z...
1
Von Prima(r)blog - 03. Januar 2019
Des Möppels liebstes Buch in den Ferien war „Nibbels“. Er hatte es sich in der hiesigen Stadtbibliothek ausgeliehen (die mir noch sympathi...
Von Prima(r)blog - 04. Dezember 2018
… so das Gescherr – so sagt man doch, oder? Ich glaube, so langsam färbe ich nicht nur auf den Möppel ab, sondern auch auf irgendwen in me...
Von Prima(r)blog - 18. November 2018
Solltest du an einer Schule arbeiten, an der es iPads gibt, kannst du diese App in der ersten Klasse vielleicht nutzen: „Miximal“ von YATA...
1
Von Prima(r)blog - 03. November 2018
Titel: „Ein Rentier kommt selten allein – Unser Jahr mit dem Weihnachtsmann“ Autor: Friedbert Sohner Illustrationen: Katrin Engelkin...
2
Von Prima(r)blog - 19. Februar 2019
Zu dieser Frage hatten meine Drittklässler teils keine, teils rudimentäre Vorstellungen (wenn ich die zwei Schlaumeier mal außen vor lasse, die immer ...
Von Prima(r)blog - 09. Februar 2019
Beginnend in der ersten Klasse ist eines meiner liebsten Spiele im Englischunterricht „Swap!“. Es geht ganz einfach: jedes Kind der Klasse...
Von Prima(r)blog - 18. Januar 2019
Auf dem Rückweg vom Sport war es heute schon dunkel und eher winterlich (liegt ja sogar sowas wie Schnee-chen hier). Der Möppel hatte sich neben der s...
Von Prima(r)blog - 10. Januar 2019
Definitiv besuche ich meine Freunde und Bekannten viel zu selten. Schnell habe ich was Wichtigeres zu tun, ein zu kleines Zeitfenster, muss Kinder abh...
Von Prima(r)blog - 18. Dezember 2018
Da ich morgen „nur noch“ Unterrichtsbesuche habe und Donnerstag mein „freier“ Seminartag ist, fühle ich mich gerade schon ein ...
8
Von Prima(r)blog - 02. Dezember 2018
Jedes jahr wieder überlege ich, wie ich einteile und/oder beeinflusse, wann wer den Adventskalender öffnen darf. Meist lande ich bei einer Kiste mit a...
1
Von Prima(r)blog - 18. November 2018
… ist eine Aktion, an der sich Möppels Schule jährlich beteiligt und wir somit auch zum zweiten Mal dabei sind. Eine regionale Hilfsorganisation...
Von Prima(r)blog - 31. Oktober 2018
Wenn man sich in anderer Leute Unterricht umsehen kann/darf/muss, kommen unweigerlich neue Ideen in den Kopf. Vor Kurzem lernte ich so die Reflexionsk...
Arbeitsblätter selbst erstellen kann ganz einfach sein

Mit dem Worksheet Crafter können Sie in wenigen Minuten eigene Arbeitsblätter erstellen.

Die Bedienung ist kinderleicht und dennoch flexibel: rüberziehen, einstellen und fertig.



Bei über 80.000 Lehrkräften schon im Einsatz.
Von Prima(r)blog - 02. Februar 2019
Manche Dinge kann man ja einfach mal teilen: Das Klexikon, Kidernachschlagewerk u.a. unterstützt von SeitenStark, hat inzwischen fast 2500 Artikel bei...
Von Prima(r)blog - 15. Januar 2019
Als zweiter bewerteter Text darf sich die Monsterklasse demnächst mit dem Format „Brief“ beschäftigen. Los geht es dieser Tage mit einem B...
Von Prima(r)blog - 07. Januar 2019
… doch die Monster waren nicht nur vollzählig körperlich anwesend, sondern sogar größtenteils recht arbeitsfähig. Wir haben heute so bedeutungsv...
4
Von Prima(r)blog - 09. Dezember 2018
Nun kommen, mit etwas Abstand, noch ein paar Eindrücke meiner UE zum Thema Wortbausteine: Ich gehe mit den Kindern gern von der Analyse (und dem gemei...
Von Prima(r)blog - 01. Dezember 2018
Der Wechsel vom November (der sich ja heuer wie ein April anfühlte mit Schnee und T-Shirt-Wetter) in den Dezember war dieses Jahr wirklich sehr greifb...
Von Prima(r)blog - 06. November 2018
Meine aktuell dritte Klasse schlägt sich noch mit den Resten vom Thema „Vom Korn zum Brot“ herum. In dieser Einheit habe ich mal verstärkt...
436 Beiträge insgesamt