Weitere Beiträge von "Prima(r)blog"
2
Von Prima(r)blog - 15. Juni 2016
This is a dog. A dog lives in the house and in the garden. A dog eats dog food. He drinks water. … So ähnlich können einfache Steckbriefe über H...
16
Von Prima(r)blog - 11. Juni 2016
… bin vermutlich ich. [Grafik von Kate Hatfield] Dieses Motto kenne ich zwar erst seit ein paar Wochen, lebe es aber schon mindestens 15 Jahre! ...
6
Von Prima(r)blog - 01. Juni 2016
Heute mal ein lange geplanter Blogeintrag: Unser System für den lehrwerksfreien Englischunterricht! Schon vor meinem Dienstantritt an meiner aktuellen...
Von Prima(r)blog - 28. Mai 2016
Kurz vor dem Abschied von meinen Viertklässlern steht noch ein letzter Aufsatz an. Da wir dieses Jahr noch keinen Sachtext hatten, haben wir uns für e...
1
Von Prima(r)blog - 17. Mai 2016
Ihr kennt ja mein Faible für Lesespiele vielleicht schon… Hier also einfach mal off topic eines für die Kinder, die schon das Thema „shopp...
Von Prima(r)blog - 14. Mai 2016
Viele von uns nutzen in ihrem Unterricht selbstgestaltete Arbeitsblätter (AB). Klassische Text-(und Bild-)AB sind oft schnell geschrieben. Aber Rätsel...
1
Von Prima(r)blog - 10. Mai 2016
Beim Stöbern auf facebook bin ich heute auf einen Blog aufmerksam geworden, der mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert hat. Neben „LehrerkramR...
Von Prima(r)blog - 04. Mai 2016
Endlich (!!!) schauen die ersten Triebe der von Möppel und Möppelpapa so liebevoll gepflanzten und seit Wochen schmachtend beobachteten Sonnenblumen: ...
Von Prima(r)blog - 15. Juni 2016
Nachdem die Drittklässler das Wortmaterial zum Thema „pets“ ausführlich mündlich und schriftlich geübt hatten, ging es nun an den Themenbe...
Von Prima(r)blog - 04. Juni 2016
… ist unser Buch zur Einheit „vegetables“. Neben sieben Gemüsesorten stecken die Wochentage drin und das Verb „like“. Ol...
Von Prima(r)blog - 30. Mai 2016
So, heute war Schreibkonferenz. Leider kannten die Kids die Methode gar nicht und nur eine Gruppe hat die Zeit wirklich sinnvol für sich genutzt. Näch...
3
Von Prima(r)blog - 22. Mai 2016
Wie an anderer Stelle schon einmal geschrieben, verwende ich gerne Interview-Zettel im Englischunterricht. Für die Erstklässler, die nun schon seit kn...
2
Von Prima(r)blog - 17. Mai 2016
Mein Möppel ist seit seinem zweiten Geburstag Laufradfahrer gewesen. Seit rund einem jahr ist er stolzer Besitzer eines so richtig schön klischeehafte...
2
Von Prima(r)blog - 12. Mai 2016
Heute war es soweit – die Auftaktstunde zur Sexualerziehung stand an. Da die Kinder ja schon wussten, was vor der Tür steht, ging das Kichern be...
2
Von Prima(r)blog - 09. Mai 2016
… versteckt sich vielleicht irgendwo das Verständnis für Adjektive und Nomen. Hoffentlich. Bereits zum zweiten Mal innerhalb von drei Diktaten s...
Von Prima(r)blog - 27. April 2016
Da dachte ich, ich mute meiner vierten Klasse mal viel zu… Zum Einstieg ins Thema transport habe ich die Kinder sammeln lassen, welche Fahrzeuge...
Von Prima(r)blog - 14. Juni 2016
Heute beginnt mein Schultag erst um 9:45. Wow, was ich da vorher alles so schaffen kann… Na ja, es tut gut, den Wecker mal auszulassen und mit d...
1
Von Prima(r)blog - 04. Juni 2016
… ein setsamer Blogtitel, aber mir fiel nix Passendes, Knackiges ein. So weiß man immerhin gleich, worum es geht. Zum Ende der Einheit „ve...
2
Von Prima(r)blog - 29. Mai 2016
Heute am Teich im Schulgarten war ordentlich was los… Schade, dass mein Tele nicht noch weiter reicht! Ka
6
Von Prima(r)blog - 22. Mai 2016
Wer oder was ist das? Woher stammt er/sie/es?  Was tut es hier? Diese Fragen gingen mir durch den Kopf, als ich vor Kurzem dieses ca. 1 cm lange Wesen...
3
Von Prima(r)blog - 14. Mai 2016
Fragen wie „Wie fühle ich mich in einer Situation?“ oder „Wie fühlt sich mein Gegenüber gerade?“ können meines Erachtens nicht...
Von Prima(r)blog - 11. Mai 2016
Trotz Möppels Gießattacken sprießen immer mehr Sonnenblumenwüchslinge aus der Erde heraus. Juchu! So langsam reichen die beiden Hände zum Zählen nicht...
2
Von Prima(r)blog - 04. Mai 2016
Bild von: Stiftung Lesen Da der Welttag des Buches dieses Jahr auf einen Samstag fiel, unternahmen wir erst in dieser Woche unseren Ausflug zur Buchha...
Von Prima(r)blog - 24. April 2016
So, langsam aber sicher naht das Ende der Rittereinheit. Zwei Übungs-Wiederholungsstunden gibt es noch und dann ganz klassisch einen Test. Um das Resü...
Rundum-Sorglos-Software für Förder- und Grundschullehrer

  • Zahlreiche Aufgabentypen
  • Mit Aufgabengenerator
  • Selbstkontrollen im Nu
  • Beliebige Zahlenräume
  • Mathe-Cliparts
  • A/B-Varianten für Tests


2
Von Prima(r)blog - 01. Juni 2016
An einem frühsommerlich / spätfrühlingshaft warmen Nachmittag [ja – wir Primimäuse fliegen NACH dem Unterricht aus!] hat sich unser Kollegium na...
Von Prima(r)blog - 28. Mai 2016
Letzte Woche erzählte ich von den „Have you got …?“-Interviews der Erstklässler zum Thema toys (hier nachzulesen). Nun wird es im Th...
Von Prima(r)blog - 17. Mai 2016
Eigentlich finde ich Suchsel nicht so gut – sie dienen doch oft eher dem Zeitvertreib… Ich habe heute dennoch mal die Suchsel-Maschine ang...
Von Prima(r)blog - 14. Mai 2016
Für die Freiarbeitsecke im Englischraum habe ich schon vor längerer Zeit mal ein Legematerial geschrieben, bei dem englischen Begriffen, die recht sel...
19
Von Prima(r)blog - 11. Mai 2016
Ich brauche mal wieder eure Rückmeldung: Wie haltet ihr es mit den Diktaten??? > Wie sind die Regelungen an eurer Schule? Häufigkeit, Länge, ̷...
Von Prima(r)blog - 04. Mai 2016
Vermutlich kennt jeder Sprachlehrer bzw. schuleingangsphasenerprobte Kollege das Spiel, das ich hier „Kim’s game“ nenne. Es werden m...
404 Beiträge insgesamt