Weitere Beiträge von "Prima(r)blog"
3
Von Prima(r)blog - 14. Mai 2016
Fragen wie „Wie fühle ich mich in einer Situation?“ oder „Wie fühlt sich mein Gegenüber gerade?“ können meines Erachtens nicht...
2
Von Prima(r)blog - 12. Mai 2016
Heute war es soweit – die Auftaktstunde zur Sexualerziehung stand an. Da die Kinder ja schon wussten, was vor der Tür steht, ging das Kichern be...
2
Von Prima(r)blog - 09. Mai 2016
… versteckt sich vielleicht irgendwo das Verständnis für Adjektive und Nomen. Hoffentlich. Bereits zum zweiten Mal innerhalb von drei Diktaten s...
Von Prima(r)blog - 27. April 2016
Da dachte ich, ich mute meiner vierten Klasse mal viel zu… Zum Einstieg ins Thema transport habe ich die Kinder sammeln lassen, welche Fahrzeuge...
2
Von Prima(r)blog - 23. April 2016
… gehören zu den Dingen, zu denen ich ein wenig angelesenes Grundwissen habe, dich ich in Ansätzen verstehe und wegen der Ähnlichkeit zu meinem ...
Von Prima(r)blog - 16. April 2016
Da der letzte Blogeintrag zum Thema Englisch so gut angekommen ist, kommt hier mal noch einer hinterher: Zum Einsatz von Interviews im Englischunterri...
4
Von Prima(r)blog - 10. April 2016
Heute nur ein kurzer Materialeintrag: Immer noch mit den Rittern und Burgen beschäftigt, kommt dieses Mal ein AB auf dem Nomen aus vier Themengebieten...
5
Von Prima(r)blog - 31. März 2016
…werde ich wohl mindestens heute Nacht noch träumen. 22 Mal habe ich nach Reizwörtern, manchmal auch nach dem Sinn gesucht. Gott sei’s ged...
Von Prima(r)blog - 14. Mai 2016
Für die Freiarbeitsecke im Englischraum habe ich schon vor längerer Zeit mal ein Legematerial geschrieben, bei dem englischen Begriffen, die recht sel...
Von Prima(r)blog - 11. Mai 2016
Trotz Möppels Gießattacken sprießen immer mehr Sonnenblumenwüchslinge aus der Erde heraus. Juchu! So langsam reichen die beiden Hände zum Zählen nicht...
2
Von Prima(r)blog - 04. Mai 2016
Bild von: Stiftung Lesen Da der Welttag des Buches dieses Jahr auf einen Samstag fiel, unternahmen wir erst in dieser Woche unseren Ausflug zur Buchha...
Von Prima(r)blog - 24. April 2016
So, langsam aber sicher naht das Ende der Rittereinheit. Zwei Übungs-Wiederholungsstunden gibt es noch und dann ganz klassisch einen Test. Um das Resü...
5
Von Prima(r)blog - 23. April 2016
Endlich sind unsere Burgen fertig und die Ausstellung steht! Boah, was sind wir alle stolz (22x kleiner und 1x großer Stolz…)! Nachdem wir in di...
Von Prima(r)blog - 13. April 2016
Der Ritter fällt vom Pferd, weil es bäumt sich auf. Wer kennt das nicht? Nebensätze, die mit weil angebunden werden, werden in der Umgangssprache nur ...
5
Von Prima(r)blog - 09. April 2016
… ist ein Klassiker für unsere Erstklässler [in NRW beginnen wir im 2. Halbjahr der 1]. Ich baue die Stunde wie folgt auf: Zuerst zeichne ich ei...
6
Von Prima(r)blog - 30. März 2016
Wie das immer so ist mit Zeitplänen – meine gehen nie auf… Vor Kurzem hing im Lehrerzimmer eine Postkarte: “Gestern hatte ich viel v...
Von Prima(r)blog - 14. Mai 2016
Viele von uns nutzen in ihrem Unterricht selbstgestaltete Arbeitsblätter (AB). Klassische Text-(und Bild-)AB sind oft schnell geschrieben. Aber Rätsel...
19
Von Prima(r)blog - 11. Mai 2016
Ich brauche mal wieder eure Rückmeldung: Wie haltet ihr es mit den Diktaten??? > Wie sind die Regelungen an eurer Schule? Häufigkeit, Länge, ̷...
Von Prima(r)blog - 04. Mai 2016
Vermutlich kennt jeder Sprachlehrer bzw. schuleingangsphasenerprobte Kollege das Spiel, das ich hier „Kim’s game“ nenne. Es werden m...
7
Von Prima(r)blog - 23. April 2016
Tja, geht das??? Ich meine: ja. Natürlich findet sich viiiiiiiel Schrott und manches Fragwürdige in dem international bekannten Videonetzwerk. ABER: e...
2
Von Prima(r)blog - 23. April 2016
Ich bleibe mal englisch dieser Tage… Zur Wortschatzfestigung zum Thema pets kann man neben den Klassikern wie chorischem Sprechen, mitklatschen ...
Von Prima(r)blog - 11. April 2016
Dieses wunderbare originale Filmchen habe ich inzwischen zum festen Bestandteil meiner weather-Einheit in der 4. Klasse gemacht. Sprachlich kommt beim...
Von Prima(r)blog - 06. April 2016
Irgendwie (!) sind wir am Ende der Stunde gemeinsam (!) darauf gekommen, dass es inkl. vergangenen Montag bis zu unserem letzten gemeinsamen Schultag ...
Von Prima(r)blog - 25. März 2016
Für das Gewinnspiel auf www.mompitz.de habe ich auch zwei Beiträge eingereicht: Lesespiele sind ja mein Ding, und da hab ich mit den wunderbar bunten,...
Rundum-Sorglos-Software für Förder- und Grundschullehrer

  • Zahlreiche Aufgabentypen
  • Mit Aufgabengenerator
  • Selbstkontrollen im Nu
  • Beliebige Zahlenräume
  • Mathe-Cliparts
  • A/B-Varianten für Tests


1
Von Prima(r)blog - 10. Mai 2016
Beim Stöbern auf facebook bin ich heute auf einen Blog aufmerksam geworden, der mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert hat. Neben „LehrerkramR...
Von Prima(r)blog - 04. Mai 2016
Endlich (!!!) schauen die ersten Triebe der von Möppel und Möppelpapa so liebevoll gepflanzten und seit Wochen schmachtend beobachteten Sonnenblumen: ...
Von Prima(r)blog - 23. April 2016
Ich hüpfe, wie der treue Leser wohl schon bemerkt hat, bloggerisch momentan ein wenig durch die Ritter-und-Burgen-Einheit. Heute sind ein paar Fotothe...
Von Prima(r)blog - 16. April 2016
Nach der Wortschatzeinführung zum Thema pets in Klasse 3 und einigen Wortschatzspielen (z. B. Kim’s game, Clever parrot) haben wir eine Klassenu...
2
Von Prima(r)blog - 10. April 2016
Samstag war Gartentag. Während das Möppelchen schlief, befreite ich die Stauden von ihren Altlasten, der Papa mähte Moos und der Möppel half, wo er gr...
11
Von Prima(r)blog - 03. April 2016
Genau diese Frage werde ich morgen meinen Viertklässlern stellen: Wie viele Tage Unterricht haben wir noch gemeinsam vor uns, bis die Grundschulzeit e...
387 Beiträge insgesamt