Beiträge von "Grundschultante"
Von Grundschultante - 17. Januar 2018
Passend zu den Himmelsrichtungen von gestern, habe ich noch diese zwei Plakate für das Klassenzimmer erstellt. Bei mir werden sie einen Platz an der H...
4
Von Grundschultante - 10. Januar 2018
Es ist tatsächlich schon ein Jahr her, als ich hier meinen ersten Post geschrieben habe. Es ist wahnsinnig viel passiert in dieser Zeit und ich finde ...
Von Grundschultante - 24. Dezember 2017
Von Grundschultante - 12. Dezember 2017
Für die letzten Stunden vor den Weihnachtsferien habe ich ein Rätsel für die Schüler erstellt. Ich werde es wahrscheinlich in Kleingruppen lösen lasse...
7
Von Grundschultante - 28. November 2017
Ich habe für jeden Buchstaben eine solche Anlautscheibe entworfen. Die Schüler sollen Klammern auf die Bilder mit dem passenden Anlaut stecken. Man ka...
1
Von Grundschultante - 15. November 2017
Ich weiß, es gibt schon ein paar Ausmaladventskalender auf verschiedenen Blogs. Aber ich habe diesen vor einigen Wochen erstellt und wollte ihn trotzd...
3
Von Grundschultante - 06. November 2017
Ich habe ein Schild für das Gedicht des Monats erstellt. Ich möchte es in einen DIN A4 Bilderrahmen im Klassenzimmer aufstellen. Dazu kommt in einen w...
2
Von Grundschultante - 30. Oktober 2017
Es ist zwar noch etwas hin, aber ich möchte euch trotzdem das Adventskalenderbuch "Ein rätselhaftes Weihnachtsfest" von Christian Loeffelbein vorstell...
Von Grundschultante - 16. Januar 2018
Für das Arbeiten mit Karten habe ich diese Schilder fürs Klassenzimmer erstellt. Die Himmelsrichtungen sind zwar schnell auf Papier geschrieben und an...
4
Von Grundschultante - 06. Januar 2018
Heute gibt es ein etwas längeres Einmaleins- und Strategiespiel von mir. Es ist ähnlich wie Käsekästchen, aber wird mit zwei Würfel gespielt. Man würf...
Von Grundschultante - 21. Dezember 2017
Ein ganz süßes Buch für den letzten Schultag vor Weihnachten, möchte ich euch heute vorstellen. "Das Wichtigste an Weihnachten" von Johannes Hildebran...
Von Grundschultante - 08. Dezember 2017
Auch im Mathematikunterricht kommt Weihnachtsstimmung auf. Ich habe einen Schwung Arbeitsblätter mit Zahlenbäumen erstellt. Es sind verschiedene Zahle...
3
Von Grundschultante - 24. November 2017
Ich möchte euch heute kurz das Bilderbuchkino vorstellen. Vielleicht kennt es ja der eine oder andere aber an unserer Schule läuft es so ab: Jede Lehr...
3
Von Grundschultante - 12. November 2017
Einige Kinder haben immer wieder Probleme damit, das richtige Rechenzeichen für Sachaufgaben zu finden. Daher habe ich einen kleinen Sachaufgabenhelfe...
2
Von Grundschultante - 04. November 2017
Ich habe ein Arbeitsblatt für die 1. Klasse zu den ersten Plusaufgaben gebastelt. Dabei sollen die Schüler die richtigen Aufgaben einkreisen oder anma...
Von Grundschultante - 29. Oktober 2017
Die Rechenkreise können für die Kopfrechenphase am Beginn der Mathestunde eingesetzt werden. Dabei werden die Schüler in 2 bis 4 Gruppen geteilt und f...
34
Von Grundschultante - 10. Januar 2018
Wie versprochen gibt es heute zum Bloggeburtstag mein Deutschland-Lapbook. Zuerst einmal ein Überblick vom Inhalt. Die Informationen sollen mit Hilfe ...
11
Von Grundschultante - 31. Dezember 2017
Seit einigen Wochen bastel ich an einem Lapbook zum HSU-Thema Deutschland. Hier schon mal ein kleiner Vorgeschmack ? ein paar Dateien müssen noch über...
5
Von Grundschultante - 19. Dezember 2017
Ich habe so einen speziellen Lesepass schon für die Sommerferien gesehen, ob es ihn auch irgendwo für die Weihnachtsferien gibt weiß ich nicht. Aber i...
4
Von Grundschultante - 06. Dezember 2017
Heute habe ich ein kleines Arbeitsblatt für die 1. Klasse. Die Schüler sollen die Wörter lesen, ausschneiden und zum passenden Bild kleben. Ich werde ...
2
Von Grundschultante - 21. November 2017
Ich habe zehn kleine Blätter zum Üben der schriftlichen Addition erstellt. Zu Beginn wird mit zweistelligen Zahlen und ohne Übertrag gerechnet und geg...
Von Grundschultante - 07. November 2017
Damit das Arbeitsblatt "Infos zum Gedicht" vollständig ausgefüllt werden kann, habe ich dieses Plakat zum Aufbau eines Gedichts erstellt. So können di...
Von Grundschultante - 02. November 2017
Schon vor längerer Zeit habe ich Schreibblätter zu den vier Jahreszeiten entworfen und stelle sie nun zur Verfügung. Die Blätter gibt es mit den Linea...
1
Von Grundschultante - 27. Oktober 2017
Ich möchte mich heute gerne bei Sabine H. für das tolle Buch bedanken! Ich habe mich riesig gefreut, als ich es im Briefkasten gefunden habe ?
Rundum-Sorglos-Software für Förder- und Grundschullehrer

  • Beschreibbare Lineaturen
  • Schütteltexte
  • Silbeneinfärbung
  • Anlaut-Wörterbuch
  • Schreibschriften
  • und vieles mehr...


2
Von Grundschultante - 29. Dezember 2017
Ich melde mich nach den Feiertagen mal kurz mit einem Lesespiel zur Übung der Personenbeschreibung. Jeder Schüler erhält eine Karte und muss durch Zuh...
3
Von Grundschultante - 16. Dezember 2017
Durch die Fragen aus meinem letzten Post, kam mir die Idee für dieses Spiel. Die Schüler spielen nicht gegeneinander sondern müssen zusammen das Chris...
5
Von Grundschultante - 04. Dezember 2017
Mit diesem kleinen Staffellaufspiel kann man auch in die Sportstunde einen Hauch von Weihnachten bringen. Jede Mannschaft erhält einen Baum, einen Wür...
Von Grundschultante - 17. November 2017
Gerne mache ich zwischendurch eine Wortsammlung nach dem ABC zu einem bestimmten Thema. Zum Beispiel bietet sich demnächst wieder das Thema Weihnachte...
Von Grundschultante - 07. November 2017
Zu meinem Post von gestern "Gedicht des Monats" gibt es heute dieses Arbeitsblatt. Die Schüler sollen die wichtigsten Informationen zu dem jeweiligen ...
Von Grundschultante - 31. Oktober 2017
Zur Orientierung im 100er-Feld habe ich einen Schwung an Karten erstellt. Die leeren Kästchen sollen mit den richtigen Zahlen gefüllt werden. Entweder...
127 Beiträge insgesamt