Weitere Beiträge von "Grundschultante"
2
Von Grundschultante - 03. September 2017
Ein etwas anderer Steckbrief zum Kennenlernen der Kinder am Schuljahresanfang. Bei Klassen, die sich schon länger kennen, kann es auch als Rätsel eing...
Von Grundschultante - 30. August 2017
Das Bilderbuch "Das kleine Blau und das kleine Gelb" von Leo Lionni ist wahrscheinlich schon überall bekannt. Es ist eine süße Geschichte über Farben ...
11
Von Grundschultante - 22. August 2017
Buchstaben erarbeite ich in der 1. Klasse durch einen Lernweg mit verschiedenen Pflicht- und Wahlstationen (kneten, in Sand schreiben, an die Tafel sc...
2
Von Grundschultante - 10. August 2017
Eine schöne Möglichkeit, um all die Ferienerlebnisse der Schüler zu erfahren, ist das Malen von Bildern auf dem Smartphone. Die Idee habe ich irg...
Von Grundschultante - 26. Juli 2017
Ein wunderbares Buch, wie ich finde, ist "Hier stimmt ja fast gar nichts!" von Ralf Butschkow. Dieses Wimmelbuch ist ein Sammelband und besteht eigent...
7
Von Grundschultante - 16. Juni 2017
Diese Lesespur habe ich im letzten Schuljahr, kurz vor den Sommerferien, mit meiner 1. Klasse gemacht und möchte sie euch kurz zeigen. Ich finde große...
1
Von Grundschultante - 29. Mai 2017
Eine kleine Übung für die Freiarbeitsecke oder auch mal für Zwischendurch. Das Material kann laminiert werden, damit die Kinder die richtgen Buchstabe...
Von Grundschultante - 26. April 2017
Ein kleines Arbeitsblatt zu den geometrischen Flächenformen für die 1. Klasse.Datei geometrische Formen 
1
Von Grundschultante - 02. September 2017
Im Laufe des Schuljahres sammelt sich immer so einiges an Fundsachen an. Daher wird demnächst doch eine Kiste oder Ecke mit den gefundenen Gegenstände...
1
Von Grundschultante - 29. August 2017
Hier kommen die nächsten Arbeitsblätter zu den Buchstaben O bis T!Buchstabe des Tages O-T
Von Grundschultante - 20. August 2017
Passend zu den letzten Hinweiskärtchen für das Hausaufgabenheft, habe ich noch diese hier erstellt.Kärtchen "Federmäppchen aufräumen"
Von Grundschultante - 05. August 2017
Vielleicht sucht ja noch jemand ein Begrüßungskärtchen für seine Schüler zum Schulstart. Die Giraffen haben mir sehr gut gefallen und ich musste sie...
1
Von Grundschultante - 10. Juli 2017
Nachdem ja auch Bayern bald Sommerferien hat, habe ich ein paar Ferienkärtchen erstellt. Die Schüler, die sich besonders freuen bald in die nächste K...
7
Von Grundschultante - 13. Juni 2017
Heute habe ich ein Arbeitsblatt in Geheimschrift. Die Schüler sollen herausfinden, welche Sätze sich hinter der Bilderschrift verstecken. Natürlich ge...
Von Grundschultante - 20. Mai 2017
Hier eine kleine Übung zur Personenbeschreibung. Kann als Partnerarbeit genutzt werden: ein Schüler beschreibt seinem Nachbarn ein Kind auf der Karte ...
3
Von Grundschultante - 21. April 2017
Heute möchte ich eine Übungsform zum Ablesen von Uhrzeiten vorstellen. Das Dokument auf Vorder- und Rückseite eines Blattes drucken und ausschneiden.E...
Von Grundschultante - 01. September 2017
Nun sind auch die letzten Arbeitsblätter "Buchstabe des Tages" fertig geworden. Hier sind die Buchstaben U bis Z. Viel Erfolg beim Einsatz der Blätter...
Von Grundschultante - 28. August 2017
Hier ist ein Deckblatt für die Arbeitsblätter zum Buchstaben des Tages. Eventuell für die Buchstabenmappe, kann aber auch einlaminiert als Schild für ...
1
Von Grundschultante - 11. August 2017
Immer wieder kommen Schüler mit abgebrochenen oder stumpfen Buntstiften in die Schule. Die Schilder können ins Hausaufgabenheft geklebt werden und sin...
1
Von Grundschultante - 05. August 2017
Vielleicht sucht ja noch jemand ein Begrüßungskärtchen für seine Schüler zum Schulstart. Die Giraffen haben mir sehr gut gefallen und ich musste sie d...
1
Von Grundschultante - 29. Juni 2017
Ich habe mir überlegt, eine sommerliche Rätselwoche zu machen. Die Schüler erhalten dabei jeden Tag ein neues Kärtchen und sollen die Platzhalteraufga...
Von Grundschultante - 07. Juni 2017
Wenn es mit einem neuen Zahlenraum los geht (bei uns damals ZR 1000), habe ich gerne die Schätzung der Woche gemacht. Die Schüler sollen innerhalb ein...
Von Grundschultante - 03. Mai 2017
Zur Wiederholung der Zahlen von 1 bis 10 habe ich ein paar Übungsblätter erstellt. Geübt wird das Schreiben von Zahlen, die Zahlenworte und die Mengen...
Von Grundschultante - 03. April 2017
Hier nun noch die Bingovorlagen zum lila bzw. gelben Heft (Einstern's Schwester 1 Bayern).Anwendung im Unterricht und Teil 1 hier.Teil 2 hier.  D...
Rundum-Sorglos-Software für Förder- und Grundschullehrer

  • Beschreibbare Lineaturen
  • Schütteltexte
  • Silbeneinfärbung
  • Anlaut-Wörterbuch
  • Schreibschriften
  • und vieles mehr...


2
Von Grundschultante - 24. August 2017
Gerade ist der nächste Schwung an Arbeitsblättern zum "Buchstabe des Tages" fertig geworden. Diesmal die Buchstaben von H bis N!Buchstabe des Tages H-...
1
Von Grundschultante - 10. August 2017
Jeder kennt die vielen Arbeitsblätter, die im Klassenzimmer herumfliegen und namenlos sind. Daher habe ich ein Schild gebastelt um einen festen Ort fü...
4
Von Grundschultante - 29. Juli 2017
Endlich hat es auch Bayern geschafft und startet in die wohl verdiente Pause ?Ich wünsche allen tolle Sommerferien und einen schönen Urlaub!Bild: pixa...
3
Von Grundschultante - 19. Juni 2017
Heute möchte ich euch ein tolles Spiel vorstellen. Meine 1. Klasse liebt das "Wackel-Ei" ?Häuptling Wackenix von Ravensburger enthält ein Dschungel-Ei...
1
Von Grundschultante - 30. Mai 2017
Eine sehr schöne Geschichte versteckt sich hinter dem Kinderbuch "Das Monster vom blauen Planeten" von Cornelia Funke. Es geht um einem Jungen namens ...
Von Grundschultante - 27. April 2017
Von dieser Reihe habe ich bereits ein anderes Buch vorgestellt, aber dieses hier ist genauso toll. Wird bei mir gern im Heimat- und Sachunterricht ode...
213 Beiträge insgesamt