Weitere Beiträge von "Buntes Klassenzimmer"
9
Von Buntes Klassenzimmer - 03. November 2015
In Klasse 1 sind die Kleinen noch soo viel mit dem Erlernen der Druckschrift beschäftigt. Und das macht auch Sinn, denn Druckschrift ist das, was wir...
Von Buntes Klassenzimmer - 30. Oktober 2015
Auf meinen Aufruf meldeten sich so viele Interessenten, dass ich immer mal wieder die Gunst der Stunde nutzen möchte, um auf den alten Post aufmerksa...
Von Buntes Klassenzimmer - 25. Oktober 2015
Die Fertigkeit Sprechen steht im Zentrum des Fremdsprachenunterrichts. Aus diesem Grund versuche ich, Dialoge und Rollenspiele regelmäßig und zu all...
Von Buntes Klassenzimmer - 17. Oktober 2015
Das Thema Müll eignet sich hervorragend, um es im Fachbereich MNK (Mensch, Natur, Kultur) fächerübergreifend zu behandeln. Folgende Unterthemen sin...
2
Von Buntes Klassenzimmer - 08. Oktober 2015
Natürlich kann man alles wichtige auch in den Bildungsplänen nachlesen, aber da mich Anfragen diesbezüglich erreichten, möchte ich die Grundsätze...
2
Von Buntes Klassenzimmer - 27. September 2015
Gestern habe ich darüber berichtet, wie ich mit den Kindern die Klassenregeln erarbeitet habe. Heute möchte ich meine Erfahrungen damit schildern. D...
Von Buntes Klassenzimmer - 22. September 2015
Es wird langsam Herbst, morgens ist es noch dunkel, wenn wir aufstehen und der Nebel liegt über den Feldern. Was liegt da näher, als ein passendes H...
Von Buntes Klassenzimmer - 17. September 2015
Wow, es haben sich schon soo viele gemeldet!! Wie toll! Ich werde erstmal eine von euch, bei der es von der Anzahl passt, per Mail anschreiben. Ich ho...
Von Buntes Klassenzimmer - 01. November 2015
Wir haben bei unserem Herbstspaziergang Blätter in verschiedenen Farben und Formen gesammelt und sie zu Hause gepresst und getrocknet. Gleichzeitig h...
9
Von Buntes Klassenzimmer - 29. Oktober 2015
Einige Schulen in England haben den Unterrichtsbeginn auf 10 Uhr gelegt – manche sogar auf 13.30 Uhr!! Wissenschaftler sprechen davon, dass vor ...
6
Von Buntes Klassenzimmer - 24. Oktober 2015
Der Klassenrat ist ein sehr wichtiges, demokratisches Instrument in meinem Unterricht. Er wird jeden Freitag abgehalten. Da ich meine Schüler seit de...
Von Buntes Klassenzimmer - 15. Oktober 2015
In den letzten Schuljahren verlagerten sich die Wander- und Ausflugstage irgendwie immer in den Zeitraum zwischen Pfingsten und Sommerferien. Zusammen...
Von Buntes Klassenzimmer - 07. Oktober 2015
Auch in der 3. Klasse fällt es Kindern zum Teil noch schwer, genau und sorgfältig auszuschneiden und zu kleben. Zur Förderung der motorischen Fähi...
Von Buntes Klassenzimmer - 26. September 2015
Immer zu Beginn des Schuljahres oder bei Klassenlehrerwechsel ist es soweit: die Klassenregeln werden gemeinsam erarbeitet. Dieses Mal habe ich dafür...
Von Buntes Klassenzimmer - 21. September 2015
Zu meinem letzten Beitrag über den Verlauf von Elterngesprächen zum Schulhalbjahr (vor allem in den Klassen 1 und 2) erreichte mich die Nachfrage, w...
22
Von Buntes Klassenzimmer - 16. September 2015
Ein Kommentar zum Beitrag ?Klassenpost? hat mich auf eine Idee gebracht. Wieso nicht ein Forum bieten, um Brieffreundschaften zwischen zwei Klassen zu...
Von Buntes Klassenzimmer - 31. Oktober 2015
Das kreative Schreiben zu Gegenständen kann ein schöner Einstieg nach den Ferien sein. Dazu bringe ich eine Sammlung von Ferien- und Urlaubsmitbring...
2
Von Buntes Klassenzimmer - 27. Oktober 2015
4. Stunde, Ankunft im Klassenzimmer, nachdem ich zwischen zwei Gebäuden hin und her gehetzt bin und noch einmal ins Lehrerzimmer sprinten musste, um ...
2
Von Buntes Klassenzimmer - 23. Oktober 2015
Im Lehrerzimmer war es vor Kurzem Thema und einige von uns plagte das schlechte Gewissen: die schwächeren Schüler versuchen wir aufzufangen, zu unte...
Von Buntes Klassenzimmer - 14. Oktober 2015
Auch dafür soll in der Schule Zeit sein: die Schülerinnen und Schüler spielen, toben und lachen lassen. Im goldenen Herbst haben wir die letzten S...
1
Von Buntes Klassenzimmer - 06. Oktober 2015
Auch das Thema Numbers wird eben so wie Colours am Anfang jedes Schuljahres in der GS neu aufgegriffen und wiederholt. Die grundsätzliche Überlegung...
1
Von Buntes Klassenzimmer - 24. September 2015
Ihr Lieben, auf meine Anfrage nach empfehlenswertem DaZ-Material haben viele geantwortet – vielen Dank!! Wir werden diese Materialien in der Sch...
6
Von Buntes Klassenzimmer - 19. September 2015
Wenn es um den aktuellen Lernstand des Kindes geht, bspw. bei den Gesprächen zum Halbjahr oder zum Ende des Schuljahres, veranschlage ich in der Rege...
Von Buntes Klassenzimmer - 14. September 2015
Ich hab heute meine Sammlung der bunten Stäbchen vergrößert, also nochmal neue gebastelt mit neuen Schreibanlässen. Die bisherige Sammlung könnt ...
Rundum-Sorglos-Software für Förder- und Grundschullehrer

  • Zahlreiche Aufgabentypen
  • Mit Aufgabengenerator
  • Selbstkontrollen im Nu
  • Beliebige Zahlenräume
  • Mathe-Cliparts
  • A/B-Varianten für Tests


Von Buntes Klassenzimmer - 26. Oktober 2015
Beim Einstieg in unser aktuelles Sachkundethema Wetter sammelten wir Fragen der Kinder, die sie zum Thema interessieren. Vieles doppelte sich: Wie ent...
Von Buntes Klassenzimmer - 19. Oktober 2015
Immer mal wieder bekommt man mitten im Schuljahr bescheid, dass ein neues Kind zugezogen ist und die Schule wechselt. Dann gilt es, sich genau zu üb...
2
Von Buntes Klassenzimmer - 10. Oktober 2015
Wenn man das Glück hat, möglichst viele Fächer in der eigenen Klasse zu unterrichten, bietet es sich an, übergeordnete Themen fächerübergreifend...
3
Von Buntes Klassenzimmer - 29. September 2015
Wir haben Englisch ab der 1. Klasse und ich liiiebe es, dieses Fach zu unterrichten. Egal ob Grundschule oder Sekundarstufe, Englisch ist mein Ding! I...
Von Buntes Klassenzimmer - 23. September 2015
… ich war schon fleißiger, was Artikel veröffentlichen angeht, aber wie ihr euch sicher denken könnt, bin ich vollends im Schulwahnsinn angek...
2
Von Buntes Klassenzimmer - 18. September 2015
In der 3. Klasse wird das kreative Schreiben einen noch größeren Stellenwert einnehmen, als es es bisher getan hat. Vielen Kinder fiel es in Klasse ...
743 Beiträge insgesamt