Weitere Beiträge von "Buntes Klassenzimmer"
10
Von Buntes Klassenzimmer - 11. August 2015
In einem früheren Post habe ich beschrieben, wie ich mit der Klasse oder einer Kleingruppe gemeinsam einen neuen Buchstaben einführe. Das könnt ihr...
5
Von Buntes Klassenzimmer - 07. August 2015
… ich bin ein Schulkind Die Melodie wird übernommen von Ein Männlein steht im Walde. Der einfache Text lautet: Hurra, ich bin ein Schulkind un...
1
Von Buntes Klassenzimmer - 04. August 2015
Dieses lustige Spiel ist in der Grundschule jederzeit vielseitig einsetzbar und das beste ist: man braucht absolut keine Hilfsmittel dazu. Klassenstuf...
Von Buntes Klassenzimmer - 31. Juli 2015
Es war das erste Mal, dass wir eine Reizwortgeschichte geschrieben haben. „Eine was??“, fragte ein Schüler. Das Schreiben einer Reizwortg...
Von Buntes Klassenzimmer - 14. Juli 2015
„Duuuu, Frau*******, hast du heut Mittag Zeit?“, fragte mich heut morgen einer meiner Zweitklässler zuckersüß. „Wofür?“ &#...
Von Buntes Klassenzimmer - 09. Juli 2015
Bereits in Klasse 1 beginne ich, selbstorganisiertes Lernen (SOL) zu initiieren. Wie ich dabei vorgehe, könnt ihr hier nochmal nachlesen. Im letzten ...
6
Von Buntes Klassenzimmer - 03. Juli 2015
sprach’s heute aus mehreren Ecken des Klassenzimmers und die betroffenen Kinder kuckten schuldig und sprachen immer leiser und leiser. Einmal ti...
6
Von Buntes Klassenzimmer - 29. Juni 2015
Sie geben den Kindern Struktur und Orientierung: kleine Rituale, an den richtigen Stellen eingesetzt, erleichtern mir als Lehrer sowie den Schülern d...
9
Von Buntes Klassenzimmer - 10. August 2015
     Jeden Freitag halten alle Klassen unserer Grundschule ihren Klassenrat. Alle Kollegen machen das unterschiedlich. In Klasse 1 führe ich den K...
1
Von Buntes Klassenzimmer - 06. August 2015
Wer im neuen Schuljahr zum ersten Mal eine eigene Klasse übernimmt, muss zahlreiche Dinge bedenken. Ich möchte hier ein paar Gedankenanstöße gebe...
1
Von Buntes Klassenzimmer - 03. August 2015
Dieses Spiel bringt Bewegung und Freude und ist ohne Hilfsmittel durchzuführen. Absolut perfekt für eine Auflockerung zwischendurch. Klassenstufe: a...
Von Buntes Klassenzimmer - 30. Juli 2015
Ein Lehrer ist Lehrer, weil er Kindern Neues lehrt. Ist Polizist, weil er Vergehen ahndet und sanktioniert. Ist Sekretär, weil er Akten füllt und An...
2
Von Buntes Klassenzimmer - 13. Juli 2015
Ich hab’s fast geschafft!! Die ersten Entwürfe stehen! Puh, das war ein Haufen Arbeit. Ich denke immer, ich würde die Kinder über’s Jah...
1
Von Buntes Klassenzimmer - 08. Juli 2015
Dieses Spiel ist ähnlich wie „der Zungenmörder“ und ebenfalls ein Kreisspiel. Es kann bereits ab der 1. Klasse und bis hoch in die 7. od...
Von Buntes Klassenzimmer - 02. Juli 2015
gibt’s leider nicht 😩 trotz der viel zu heißen Temperaturen. Und so rauchen unsere Köpfe… die der Kinder bei der Erarbeitung ihr...
1
Von Buntes Klassenzimmer - 28. Juni 2015
Erstmal Danke an alle, die auf den gestrigen Beitrag reagiert haben. Ich hab viele wahre Worte gelesen. Zum Beispiel: „Schule ist nicht alles!&#...
4
Von Buntes Klassenzimmer - 08. August 2015
An unserer Schule feiern wir eine schöne Einschulungsfeier in der großen Halle, zu der die ganzen Familien der Erstklässler eingeladen sind. Die Sc...
2
Von Buntes Klassenzimmer - 05. August 2015
Ich hab Zeit und wollte schon länger mal das Design meines Blogs verändern. Das vorherige war mir doch etwas zu verspielt. Wie findet ihr’s? B...
5
Von Buntes Klassenzimmer - 02. August 2015
… und weiterräumen. Wer kennt das nicht? Schränke und Fächer im Lehrerzimmer und im Klassenzimmer „ausgeräumt“ (d.h., alles in T...
Von Buntes Klassenzimmer - 22. Juli 2015
denn morgen findet unsere Übernachtung statt ? Und trotz ausführlicher Informationen hat dann doch jeder noch gaaanz individuelle Fragen. Ich selbst...
4
Von Buntes Klassenzimmer - 11. Juli 2015
Nicht nur Spiele sind eine gute Auflockerung, sondern auch Lieder mit Bewegung. Das folgende Lied ist leicht zu singen, hat eine einprägsame Melodie ...
3
Von Buntes Klassenzimmer - 07. Juli 2015
Es ist heiß und heißer und noch heißer und die Kids brauchen immer mal wieder ein bisschen Auflockerung zwischen Arbeitsphasen. Daher hier ein wirk...
Von Buntes Klassenzimmer - 01. Juli 2015
Es macht so viel Spaß, Englisch in der Grundschule zu unterrichten, weil es lustig, abwechslungsreich, bunt und manchmal ein bisschen verrückt ist ?...
10
Von Buntes Klassenzimmer - 27. Juni 2015
Ich ärger mich sooooo sehr!!! Auf eine Nachricht von mir folgt tagelang keine Reaktion und dann kam eine Nachricht in einem Tonfall, dass es mir die ...
Rundum-Sorglos-Software für Förder- und Grundschullehrer

  • Zahlreiche Aufgabentypen
  • Mit Aufgabengenerator
  • Selbstkontrollen im Nu
  • Beliebige Zahlenräume
  • Mathe-Cliparts
  • A/B-Varianten für Tests


2
Von Buntes Klassenzimmer - 05. August 2015
Kinder lernen im Kindergarten bereits sehr viele Fertigkeiten, die sie später in der Schule brauchen. Vieles wird in der Schulzeit neu gelernt, viele...
1
Von Buntes Klassenzimmer - 01. August 2015
Wie das geht, fragt ihr euch? Ganz einfach – delegieren, delegieren, delegieren. Und zwar an Eltern und Kinder. Funktioniert wunderbar, wenn man...
Von Buntes Klassenzimmer - 15. Juli 2015
Nachdem wir in Klasse 1 und 2 bereits kleine Präsentationen durchgeführt haben, bei denen wir nach und nach erarbeiteten, was in einer Präsentation...
Von Buntes Klassenzimmer - 10. Juli 2015
Nach den Sommerferien will man nicht gleich ins neue Thema einsteigen, sondern sucht oft noch nach einer schönen Möglichkeit, die Ferien aufzugreife...
11
Von Buntes Klassenzimmer - 04. Juli 2015
Auf meinen letzten Beitrag gab es ja einige Reaktionen von Lehrerinnen, die sich gegen Hausaufgaben aussprechen. Ich bin eigentlich ein Verfechter von...
Von Buntes Klassenzimmer - 30. Juni 2015
Ich hatte gestern Vertretung in einer anderen 2. Klasse, die eigentlich ganz gut lief. Am Ende der Stunde hatten die Kinder Schulschluss und ich lobte...
743 Beiträge insgesamt