Weitere Beiträge von "Buntes Klassenzimmer"
Von Buntes Klassenzimmer - 13. September 2015
Keine Bange! Klassenlehrer-sein ist super schön. Kein Vergleich zum Fachlehrer- oder Referendariatsdasein. Die Vorteile am Klassenlehrerdasein sind e...
Von Buntes Klassenzimmer - 10. September 2015
Bevor ich mit dem Unterricht anfangen kann, muss soo viel organisatorisches erledigt werden. Teilweise wird das natürlich mit unterrichtlichen Inhalt...
5
Von Buntes Klassenzimmer - 04. September 2015
In Klasse 1 habe ich hin und her überlegt, welcher Anlass sich wohl eignet, um die Kinder dazu zu motivieren, von sich aus etwas schreiben zu wollen....
4
Von Buntes Klassenzimmer - 31. August 2015
Der Beginn eines neuen Schuljahres ist immer eine gute Gelegenheit, neue Rituale einzuführen. Dieses Jahr werde ich kleinere Rituale einführen, mit ...
Von Buntes Klassenzimmer - 27. August 2015
Verantwortung übernehmen, gemeinsames Lernen, voneinander lernen, Anerkennung, Fürsorge, lehren, … all das sind Schlagworte, die auf mein Proj...
1
Von Buntes Klassenzimmer - 23. August 2015
Für die individuelle Förderung in meiner Klasse brauche ich unbedingt fertige Abschreibtexte sowie Nachspurtexte in der lateinischen Ausgangsschrift...
Von Buntes Klassenzimmer - 17. August 2015
Kennt ihr das? … Man räumt am Ende des Schuljahres stundenlang auf und plötzlich entdeckt man im hintersten Winkel irgendeines Regales (bei un...
2
Von Buntes Klassenzimmer - 13. August 2015
Über all die neuen Leserinnen und Leser (?), all die, die meinen Blog schon etwas länger verfolgen und noch im alten Design kennen, all die Kommenta...
Von Buntes Klassenzimmer - 12. September 2015
Zum Beginn eines neuen Schuljahres ist eine große Aufgabe des Klassenlehrers, das Klassenzimmer einzurichten und zu gestalten, sodass sich die Kinder...
Von Buntes Klassenzimmer - 06. September 2015
Keine Bange! Klassenlehrer-sein ist super schön. Kein Vergleich zum Fachlehrer- oder Referendariatsdasein. Die Vorteile am Klassenlehrerdasein sind e...
Von Buntes Klassenzimmer - 03. September 2015
In meiner 3. Klasse werde ich als Einstieg nach den Ferien eine kreative Schreibphase zu Gegenständen durchführen. Diese dauert ca. 2 Stunden und si...
Von Buntes Klassenzimmer - 30. August 2015
Nochmal ganz kurz das Organisatorische: alle Kinder haben in ihrem Fach ein Handtuch, auf das sie sich während des Yogas legen können. Tische und St...
3
Von Buntes Klassenzimmer - 26. August 2015
Es ist oft ein leidiges Thema, ganz besonders in der 1. Klasse, aber auch bei einigen Kindern (und Eltern) jedes Mal nach einem Ferienabschnitt: das E...
2
Von Buntes Klassenzimmer - 20. August 2015
Lehrer geben zwar regelmäßig und meist auch recht viele Hausaufgaben, um das im Unterricht Gelernte zu Hause zu wiederholen und zu vertiefen. Trotzd...
1
Von Buntes Klassenzimmer - 17. August 2015
Ich möchte euch heute ein tolles Material vom Finken-Verlag vorstellen, das ihr für das kreative Schreiben ab Klasse 3 aufwärts einsetzen könnt. E...
Von Buntes Klassenzimmer - 13. August 2015
Mein Ziel beim Klassenrat in Klasse 2 ist es, meinen eigenen Redeanteil auf ein Minimum zu reduzieren. Je nachdem, welcher Schüler den Klassenrat bis...
13
Von Buntes Klassenzimmer - 11. September 2015
Liebe Leserinnen und Leser, wie ich erfahren habe, wird im neuen Schuljahr wieder ein Kind in meine Klasse kommen, das noch kein Deutsch spricht. Ich...
1
Von Buntes Klassenzimmer - 06. September 2015
Vor den letzten Weihnachtsferien habe ich mit den 2. Klässlern schon die Addition ohne und dann auch mit Zehnerübergang im 100er-Raum behandelt. Man...
Von Buntes Klassenzimmer - 02. September 2015
Nach den Sommerferien will man nicht gleich ins neue Thema einsteigen, sondern sucht oft noch nach einer schönen Möglichkeit, die Ferien aufzugreife...
Von Buntes Klassenzimmer - 29. August 2015
„Warum darf er nicht hier bleiben??“ Die Flüchtlingsdebatte und die aktuellen Geschehnisse beschäftigen mich in letzter Zeit sehr. Trotz...
Von Buntes Klassenzimmer - 25. August 2015
Da vor Kurzem jemand mit einem entsprechenden Suchbegriff auf meinen Blog gekommen ist, nehme ich das zum Anlass, hierzu etwas zu schreiben. Im Grunde...
Von Buntes Klassenzimmer - 19. August 2015
Vor Kurzem habe ich ja die „Ich bin fertig-was soll ich jetzt machen?“-Stäbchen gebastelt. (siehe Archiv) Diese enthalten bereits ei...
5
Von Buntes Klassenzimmer - 15. August 2015
Der erste Elternabend zu Beginn des Schuljahres soll vor allem ausreichend informieren. Einige Punkte sind auch schulspezifisch. Im Grunde hangele ich...
6
Von Buntes Klassenzimmer - 12. August 2015
In Klasse 2 habe ich den Klassenrat umstrukturiert, sodass die Kinder ihn selbständig durchführen. An der Wand hängt jetzt ein großes buntes Plaka...
Rundum-Sorglos-Software für Förder- und Grundschullehrer

  • Zahlreiche Aufgabentypen
  • Mit Aufgabengenerator
  • Selbstkontrollen im Nu
  • Beliebige Zahlenräume
  • Mathe-Cliparts
  • A/B-Varianten für Tests


Von Buntes Klassenzimmer - 05. September 2015
und ich halte mir noch die Ohren zu!! Noch immer kein Deputatsplan gekommen (das ist schon der Hammer, oder??), daher versuche ich, noch locker zu ble...
14
Von Buntes Klassenzimmer - 01. September 2015
Mich erreichte ein Leser-Wunsch zum Thema Hausaufgaben. Und zwar geht es um die Frage, wie meine Erstklässler zu Beginn des Schuljahres die Hausaufga...
3
Von Buntes Klassenzimmer - 28. August 2015
Eine Kollegin hat mir am Ende des letzten Schuljahres einmal erzählt, dass sie sich für jedes Schuljahr etwas Neues vornimmt, in dem sie sich auspro...
1
Von Buntes Klassenzimmer - 24. August 2015
Dieses Spiel bringt Action, Spaß und Abwechslung. Klassenstufen: 3-7 Hilfsmittel: Stühle Dauer: 10 Min. +- Alle Schüler stellen ihre Stühle im Kre...
6
Von Buntes Klassenzimmer - 19. August 2015
Wenn ihr noch eine große Weltkarte (ca. 1,40m x 0,98m) für euer Klassenzimmer braucht, könnt ihr diese kostenlos beim Bundesministerium für wirtsc...
1
Von Buntes Klassenzimmer - 14. August 2015
Zielgruppe: Klasse 1 oder 2 Dieses Spiel habe ich im Zwanzigerraum gespielt sowie im Kontext der 1×1-Reihen. Ich erkläre es mal anhand des Zwanz...
743 Beiträge insgesamt