ältere Beiträge
Von Lehrmittelperlen - 12. September 2023
Schulbeginn ist fast ein Synonym zu Herbstbeginn. Dazu passt das schöne, melancholische Gedicht des norddeutschen Dichters Theodor Storm.
Von LernSachen - 11. September 2023
Der Leichte Nachrichtendienst LENADI ist ein Projekt der Lebenshilfe Freising, das darauf abzielt, Nachrichten in leichter Sprache als Erklärvideos m...
2
Von Materialwiese - 10. September 2023
Es gibt mal wieder eine neue Lernwörterstation, die meine bisherige Sammlung an Lernwörterübungen weiter ergänzt und noch mehr Abwechslung in das ...
Von Lehrmittelperlen - 08. September 2023
Von Lehrmittelperlen - 05. September 2023
1
Von Mrs.Rupäd - 03. September 2023
Bisher hatte ich immer mehrere Tage die gleiche Aufgabe im offenen Anfang. Das möchte ich in diesem Schuljahr optimieren. Es gibt nun Aufgaben des Ta...
4
Von Materialwiese - 31. August 2023
Heute freue ich mich, euch meinen Würfelbaukasten für die Grundschule vorzustellen, an dem ich die letzten Tage fleißig gearbeitet habe. In diesem ...
2
Von Grundschultante - 29. August 2023
So langsam mache ich mir auch die ersten Gedanken zum neuen Schuljahr und da ist heute schon ein kleines Begrüßungsgeschenk für die Kinder fertig g...
Von Lesen, Schreiben, Rechnen - 11. September 2023
123 Zahlen für Kinder lernen (von Toy Tap LLC) Bei dieser App sollen Kinder auf spielerische und interaktive Weise das Zählen erlernen. Es werden di...
Von Lehrmittelperlen - 11. September 2023
Bei meiner Tätigkeit sehe ich in ganz verschiedene Klassen. Es ist spannend, die individuellen Charaktere jeder Klasse zu entdecken, die meist stark ...
Von Lehrmittelperlen - 10. September 2023
Der Wald hat viele kulinarische Köstlichkeiten zu bieten - so auch sehr bekömmliche Pilze. Doch wann genau ist die Pilzzeit?
Von Lehrmittelperlen - 07. September 2023
Von Moderne Schule - 04. September 2023
In der Schweiz herrscht Lehrermangel. Im Tages-Anzeiger und allen gleichgeschalteten Blättern (im halben Land) schreibt ein Redaktor, der wenig bis k...
Von Lehrmittelperlen - 03. September 2023
Von Lehrmittelperlen - 31. August 2023
Von Lehrmittelperlen - 29. August 2023
In diesem Lehrmittel geht es darum, dass einfache bis mehrteilige schriftliche Anweisungen gelesen und befolgt werden.
Von Materialwiese - 11. September 2023
In vorherigen Beiträgen zum Thema Lernwörter, habe ich euch immer mal wieder meine Lernwörterlisten als Grundlage meiner Lernwörterarbeit gezeigt....
4
Von Grundschultante - 10. September 2023
In den letzten Tagen habe ich an ein paar neuen Vorlagen für das Glücksrad gebastelt. Heute kommt die erste Scheibe online. Mit dem Buchstabenrad ka...
Von Mrs.Rupäd - 09. September 2023
Eine kleine Karteikastenvorlage für euch!
Von Lehrmittelperlen - 06. September 2023
10
Von Ideenreise - 04. September 2023
Wie bereits im letzten Post angekündigt, stelle ich euch heute meine „Englischbox“ vor. Dabei handelt es sich um eine Box, die man mit al...
Von Lehrmittelperlen - 01. September 2023
Von Schulimpulse - 30. August 2023
Wir sind jeden Tag von ihnen umgeben, ihre Formen und Farben sind vielfältig und interessant. Wolken laden nicht nur Kinder …
Von Lehrmittelperlen - 28. August 2023
Bei längeren Phasen intensiver Arbeit im Klassenraum wirkt eine kurze Unterbrechung Wunder. Manchmal fällt einem jedoch nicht gerade ein passendes ...
Rundum-Sorglos-Software für Förder- und Grundschullehrer

  • Zahlreiche Aufgabentypen
  • Mit Aufgabengenerator
  • Selbstkontrollen im Nu
  • Beliebige Zahlenräume
  • Mathe-Cliparts
  • A/B-Varianten für Tests


8
Von Ideenreise - 10. September 2023
Auch im nächsten Jahr werde ich nicht nur meine Klasse in Musik unterrichten. Für die erste/n Musikstunde/n habe ich deshalb einige Ideen gesammelt,...
Von Grundschultante - 08. September 2023
Beim MaToBe Verlag ist ein neues Material von mir erschienen: DachkartenlesenDas Material beinhaltet 14 verschiedene Dachkarten, mit denen das&nb...
2
Von alphaPROF - 05. September 2023
1. Beobachten Achte auf die Lese- und Schreibentwicklung. Siehst du immer wieder Fortschritte? Hat dein Kind Freude und Erfolgserlebnisse? Wenn Erfolg...
Von Lehrmittelperlen - 04. September 2023
Kreativität zu fördern verlangt Toleranz, Geduld, Offenheit und Akzeptanz - Qualitäten, die uns oft fehlen, wenn wir im Alltag alles andere zu tun ...
Von alphaPROF - 31. August 2023
Spielerische Automatisierung wichtiger Lerninhalte Am Ende der Ferien und in den ersten Schulwochen ist es besonders hilfreich, schon gelernte Inhalte...
Von Lehrmittelperlen - 30. August 2023
Bereits zum zweiten Mal in diesem August gibt es heute kurz vor 18 Uhr einen Supermond. Um diese Zeit befindet er sich - wie schon einmal zum Monatsbe...
23678 Beiträge insgesamt