Ältere Beiträge
2
Von Drachenstübchen - 14. Januar 2018
Gestern habe ich mich riesig gefreut. Im Facebook gab es einen Artikel aus Griechenland, in dem mein Material zur Alphabetisierung verwendet wurde. Da...
Von Prima(r)blog - 13. Januar 2018
Heute kommt endlich mal ein länger liegen gebliebener Eintrag: Ein Spiel aus dem Wochenplan zu den Nomen vor ein paar Wochen. Da es darum ging, Nomen ...
5
Von Drachenstübchen - 13. Januar 2018
Zu beginn jeder Stunde machen meine Schüler jeden Tag 2-3 Minuten Vokabeltraining mit Mathe Bildkarten und dann 3-5 Minuten Kopfrechentraining, bevor ...
Von Lehrmittelperlen - 12. Januar 2018
?Wenn zwei Knaben jeder einen Apfel haben und sie diese Äpfel tauschen, hat am Ende auch nur jeder einen. Wenn aber zwei Menschen je einen Gedanken h...
Von alphaPROF - 11. Januar 2018
Neue Spiele rund um Lurs, die Lurs-Abenteuer-App und ein Umbau bei alphaPROF Das Jahr 2017 war für LegaKids wieder ein Jahr mit vielen Projekten. Häuf...
Von Calliope Mini - 10. Januar 2018
In den verbleibenden zwei Stunden wollen wir uns mit der Kommunikation zwischen zwei Calliope beschäftigen. Ein Calliope soll in unserem Beispiel ein ...
16
Von Ideenreise - 10. Januar 2018
Wirkungsweise/n von Strom (Tafelmaterial)Nach den Ferien haben wir im Sachunterricht nun mit dem Thema "Strom und Elektrizität" begonnen. Zu Beginn ha...
3
Von Förderband - 09. Januar 2018
So, nun ist mit dem Cover auch das Material zum 16. Buchstaben vollständig! :-) Wahnsinn!Hier geht's zum Material!Bei unserem Lehrwerk kommt das ...
Von Lehrmittelperlen - 14. Januar 2018
Mit diesem attraktiven Legematerial - im Ampelsystem in drei Schwierigkeitsstufen - bekommen die Schülerinnen und Schüler einen spannenden Einblick i...
Von LernSachen - 13. Januar 2018
Windows war noch vor ein paar Jahren der Monopolist unter den eingesetzten Systemen in der Schule. Inzwischen hat sich viel verändert, auch Microsoft....
6
Von Grundschul-Ideenbox - 12. Januar 2018
Die ersten kurzen Gespräche mit den Kids haben im 2. Teil der Woche stattgefunden. Ich dachte ja, ich muss vielleicht auslosen, wer anfangen muss, da ...
Von Drachenstübchen - 11. Januar 2018
Gerade frisch fertig die Rechenwege im Zahlenraum bis 100.Im facebook gibt es noch bis heute Abend ein Ratespiel um dieses Material gewinnen zu können...
Von Frau Mohrs Rasselbande - 11. Januar 2018
Theoretisch haben wir nun Addition und Subtraktion gelernt. Theoretisch - weil irgendwie halt doch nicht alles bei allen s...
5
Von Frau Locke - 10. Januar 2018
Heute gibt es eine kleine Übungskartei rund um Nomen und Verben (einfache Aufgaben) für die 2. Klasse. Vielleicht könnt ihr sie ja auch gut gebrauchen...
4
Von Grundschultante - 10. Januar 2018
Es ist tatsächlich schon ein Jahr her, als ich hier meinen ersten Post geschrieben habe. Es ist wahnsinnig viel passiert in dieser Zeit und ich finde ...
Von Frau Mohrs Rasselbande - 09. Januar 2018
Nur noch gute drei Wochen bis zum Halbjahreszeugnis. Genug Grund zu wiederholen, zu sondieren, was jetzt endlich sitzt und...
25
Von Grundschul-Ideenbox - 13. Januar 2018
Die Grundschul-Ideenbox feiert 2. Geburtstag ?Als ich vor 2 Jahren (ok, am 10. Januar wars) beschlossen habe, das Experiment Blog zu wagen, dachte ich...
9
Von Kuschelpädagogik - 13. Januar 2018
Großer Unmut bei den Viertklässlern. Es geht um die Ehre. Da wird nicht gespaßt. „So geht das einfach nicht weiter, Frau Weh!“ „Nein...
2
Von Prima(r)blog - 12. Januar 2018
Im Laufe der Grundschulzeit erleben wir als Klassenlehrer mit „unseren“ Kindern ein ganze Menge. Wir sehen sie wachsen und sich entwickeln...
7
Von Ideenreise - 11. Januar 2018
Neue LobkärtchenIm letzten Jahr hatte ich ja schon einmal verschiedene Lobkärtchen online gestellt.Nun habe ich einige Ideen und Anregungen von euch g...
Von Lehrmittelperlen - 11. Januar 2018
Für zwischendurch oder als Übung zum Umgang/Rechnen mit Geld ein einfaches Spiel: Wer spart am meisten Geld? Spielfeld, Spielfiguren, Spielgeld und...
1
Von Lernstübchen - 10. Januar 2018
und ich habe noch drei weitere Dateien zum Tabellenrechnenim ZR bis 100 vorbereitet und im Archiv einsortierteinmal ohne Übergänge,dann mit Übergängen...
Von Lehrmittelperlen - 10. Januar 2018
Auch die Sportarten der Olympischen Winterspiele eignen sich für den beliebten Dramakreis. Gleichzeitig werden die Schülerinnen und Schüler durch das...
2
Von Grundschul-Ideenbox - 09. Januar 2018
Die zweite Drehfixscheibe ist fertiggestellt.Sie enthält auf der einen Seite ganz allgemeine Tipps zum Aufsatzschreiben:Aufbau, Einleitung, Hauptteil,...
Rundum-Sorglos-Software für Förder- und Grundschullehrer

  • Beschreibbare Lineaturen
  • Schütteltexte
  • Silbeneinfärbung
  • Anlaut-Wörterbuch
  • Schreibschriften
  • und vieles mehr...


Von Lehrmittelperlen - 13. Januar 2018
Antworten bitte im Perlen-Kommentar. Für die erste richtige Lösung gibt es 10 Nüsse und für 100 Nüsse einen Preis zu gewinnen. Pro Person ist nur ein...
Such- oder Fehlerbilder sind eine hervorragende Art, um die optische Differenzierung zu trainieren. Optische Differenzierung bedeutet die Fähigkeit, ...
Von Buntes Klassenzimmer - 11. Januar 2018
AUS DEM ARCHIV Meine damaligen Achtklässler zeigten, als wir in Englisch das Thema Time and Date behandelten, erschreckenderweise Schwierigkeiten mit ...
1
Von Calliope Mini - 10. Januar 2018
In den verbleibenden zwei Stunden wollen wir uns mit der Kommunikation zwischen zwei Calliope beschäftigen. Ein Calliope soll in unserem Beispiel ein ...
34
Von Grundschultante - 10. Januar 2018
Wie versprochen gibt es heute zum Bloggeburtstag mein Deutschland-Lapbook. Zuerst einmal ein Überblick vom Inhalt. Die Informationen sollen mit Hilfe ...
2
Von Lernstübchen - 09. Januar 2018
vielleicht tue ich dem einen oder anderen einen Gefallen,wenn ich zwischendurch ein bisschen Material für den ZR bis 100 erstelle...meine Kinder rechn...
14032 Beiträge insgesamt