Ältere Beiträge
1
Von Klassenzauber - 06. November 2017
Sehr gerne möchte ich heute hier einen Link zu einem weihnachtlichen Trickfilm von Leo Simmel mit euch teilen. Er hat bereits letztes Weihnachten...
3
Von Lernstübchen - 06. November 2017
kürzlich war ich auf der Suche nach Würfelnund bin dann von einer Leserin aufdieses Würfelparadies aufmerksam gemacht wordenhier habe ich seitdem so m...
4
Von Drachenstübchen - 06. November 2017
Ich sitze ja gerade mit rauchendem Kopf an einem Paket zu den Buchstaben. Das ist ganz schön kompliziert. Denn nicht immer finden sich leicht Wörter z...
3
Von Herrn Emrich schreibt - 05. November 2017
Heute früh habe ich noch ein kleines Mia-Wiederholungsheft zu den Zahlen bis 10 zusammengeschraubt. Es ist bestimmt kein großer Wurf, aber ein kleiner...
Von Frau Mohrs Rasselbande - 05. November 2017
Unser Schulhaus (vor 22 Jahren gebaut) hat eine riesengroße Aula und viele viele viele (nämlich) 60 Betonsä...
Von Lehrmittelperlen - 05. November 2017
Woher kommt das Salz im Meer?Wie kann ein Papagei sprechen?Warum weinen wir beim Zwiebel schneiden? Wundernase und Wunderfitz sind schweizerische A...
22
Von Ideenreise - 04. November 2017
Adventskalenderzahlen mit WichtelnHeute gibt es 24 "wichtelige" Adventskalenderzahlen, die ich für eine liebe Bekannte erstellt habe. Vielleicht habt ...
1
Von Herrn Emrich schreibt - 03. November 2017
Bereits vor fast 3 Jahren bin ich auf das Buch „Grundlagen der effektiven Schreibdidaktik“ gestoßen, welches ich dann auch hier im Blog vo...
3
Von Grundschultante - 06. November 2017
Ich habe ein Schild für das Gedicht des Monats erstellt. Ich möchte es in einen DIN A4 Bilderrahmen im Klassenzimmer aufstellen. Dazu kommt in einen w...
Von Frau Mohrs Rasselbande - 06. November 2017
Für eine Kollegin an meiner Schule habe ich in den Ferien ein blitzschnelles Schreibschrift-Übepakt gemacht. Das...
Von Lesen, Schreiben, Rechnen - 06. November 2017
Road Tracing Book (von Fantastic Fun) Mit dieser App soll man auf lustige Art das Schreiben des ABCs und der Zahlen erlernen. Wie so oft ist zwar die ...
1
Von Drachenstübchen - 05. November 2017
gehörte damals, als ich noch ein Kind war, zu meinen liebsten Beschäftigungen in der Vorweihnachtszeit. Dabei mussten die Geschichten nicht religiöser...
Von Frau Mohrs Rasselbande - 05. November 2017
Nach dem Veröffentlichen der Arbeitseinheit "nehmen" gab es Kommentare, die mich erstmal zur Recherche im Internet br...
1
Von Drachenstübchen - 04. November 2017
Hier in Guatemala gibt es eine tolle Tradition. Zu Allerheiligen werden auf den Friedhöfen Drachen steigen gelassen. Einige können über 20m Durchmesse...
Von Lehrmittelperlen - 04. November 2017
Antworten bitte im Kommentar. Für die erste richtige Lösung gibt es 10 Nüsse und für 100 Nüsse einen Preis zu gewinnen. Pro Person ist nur eine Antwo...
11
Von Lernstübchen - 03. November 2017
fast sind sie vorbei, die schönen Herbstferienund ich sortiere hier alles, was ich für den Start in der Schule brauchemein Arbeitsplan für die ersten ...
Von Moderne Schule - 06. November 2017
Das Mittelalter ist immer wieder faszinierend und für die Kinder gleichzeitig so unvorstellbar. Weshalb haben die dieses oder jenes akzeptiert, sich n...
11
Von Ideenreise - 06. November 2017
AdventskalenderkartenDie einwöchigen Herbstferien habe ich vor allem für Adventsvorbereitungen genutzt. So sind auch diese Karten für Freunde und/oder...
1
Von Prima(r)blog - 05. November 2017
*Muttitratsch an* Der Möppel hat zwar die letzte Schulwoche vor den Ferien krank verpasst, durfte/musste/wollte aber dann doch eine Menge schaffen. Di...
Von Sonniges Klassenzimmer - 05. November 2017
Momentan unterrichte ich in einer ersten Klasse und gerade der Anfangsunterricht ist ja durch viele Bewegungspausen und -phasen gekennzeichnet, schon ...
10
Von Ideenreise - 05. November 2017
24 Knobeleien für den Advent (Knobeladventskalender)Dieses Jahr wird in meiner Klasse im Advent wieder täglich geknobelt.Im Netz kann man verschiedene...
2
Von Grundschultante - 04. November 2017
Ich habe ein Arbeitsblatt für die 1. Klasse zu den ersten Plusaufgaben gebastelt. Dabei sollen die Schüler die richtigen Aufgaben einkreisen oder anma...
1
Von Buntes Klassenzimmer - 04. November 2017
Liebe Kollegen, vor ein paar Tagen hat mich eine Frage nach Material und Quellen erreicht, die ich hier auf dem Blog postete. Es war das erste Mal, da...
2
Von Förderband - 03. November 2017
Um den 14. Buchstaben abzuschließen, gibt es in alter Manier nun das Cover zum Buchstaben U online :-)Übrigens: Über den Sommer habe ich nur rechtecki...
Von über 50.000 Lehrkräften geschätzt und genutzt:

"Das ist mit Abstand das beste Programm, um unkompliziert und übersichtlich Arbeitsblätter zu erstellen."

"Das Programm ist wirklich sensationell!!!!!"

"Vielen Dank für mein neues Lieblingsprogramm!"



Von Lehrmittelperlen - 06. November 2017
  Man hat selten genug Übungsmaterialien zum Rechnen mit Sorten / Grössen. Die neuen Aufgabenkarten Sorten für die 2. Klasse ergänzen das Lernzi...
Von Prima(r)blog - 05. November 2017
So, da sind sie schon wieder rum die Herbstferien. Geht ja doch immer schnell… Der Familienurlaub ging wieder nach Norderney, wo wir erstaunlich...
7
Von Lernstübchen - 05. November 2017
unser neuer Kater...und nachdem wir ihn von 1400 auf 2100 Gramm hochgepeppelt habenist er sich für nichts mehr zu schade...Fotos in allen Posen s...
2
Von Buntes Klassenzimmer - 05. November 2017
Jahrgangsgemischtes Lernen in unserer Eingangsstufe ? Teil 7.1: Hausaufgaben ? aber wie? Über das Thema Hausaufgaben kann man ja viel und auch kontrov...
Von Frau Mohrs Rasselbande - 04. November 2017
Unter den vielen netten Mails, die mich in den letzten Wochen erreichen, war auch eines von Leo Simmel mit einem Link zu e...
Von Lernstübchen - 04. November 2017
immer mal wieder erreichen mein Lernstübchen-Team und mich Anfragen,wo dieses und jenes auf dem Blog vorgestellte Material im Archiv wieder ...
13583 Beiträge insgesamt