ältere Beiträge
Von Schulimpulse - 11. Januar 2021
Im Deutschunterricht der Grundschule können Bilder als Impulse zum Erzählen und Schreiben ab der 1. Klasse vielfältig genutzt werden. Bilder …...
12
Von LernSachen - 10. Januar 2021
Damit Videokonferenzen nicht nur aus passivem Zuschauen besteht, kann man kollaborative Elemente einbauen. In dem Beispiel zeige ich, wie man das Bret...
Von Lehrmittelperlen - 10. Januar 2021
  1. Was man aus Streichholzschachteln alles basteln kann   2. Schneemänner aus Wellkarton    3. Schneemann aus geschredder...
Von Teacher's Life - 09. Januar 2021
Für den Fernunterricht in der kommenden Woche habe ich ein neues Sachunterricht-Padlet erstellt. Ihr findet Anregungen für geeignete Lernvideos und ...
44
Von Frau Locke - 07. Januar 2021
Normalerweise habe ich das Jahreszeiten-Thema mit allerlei Legekreisen und Kärtchen bestritten, in diesem Jahr braucht es dann vielleicht doch das ei...
Von ABC-Katze - 06. Januar 2021
 Hallöchen,ich habe eine neue Obsession entdeckt: Mandalas entwerfen. Das geht mit Procreate wirklich gut und macht riesigen Spaß. Daher gibt e...
1
Von Prima(r)blog - 05. Januar 2021
Vor einigen Jahren habe ich (weit vor Corona ganz selbstverständlich in Präsenz) mit meinen Vierern ein winterliches ABC verfasst, mit dem auch die ...
Von Schulimpulse - 04. Januar 2021
Das Üben des schriftlichen Subtrahierens kann in Klasse 4 in einer Lernumgebung aus ergiebigen Aufgaben realisiert werden. Diese lassen sich …
Von Ari unterrichtet - 11. Januar 2021
Heute wieder einmal eine spielerische Bewegungsaufgabe für die Schule, aber auch für Zuhause: Hopscotch oder Himmel und Höhle mit SportübungenR...
12
Von Grundschultante - 10. Januar 2021
Vier Jahre gib es diesen Blog nun schon. Danke für die vielen Klicks, Kommentare und lieben Nachrichten. Mir macht das Bloggen nach wie vor immer noc...
Von Materialwerkstatt - 09. Januar 2021
Diese Kartei enthält 45 Karten im DinA5 Format zum Nachzeichnen von Punktebildern. Das Punktefeld umfasst 5×5 Punkte und es befindet sich immer ...
Von LernSachen - 08. Januar 2021
In dieser Pinnwand sind einige ausgewählte Beispiele gesammelt und kurz erklärt, die auf einfache Weise, „Mit einem Link“, an Schülerin...
10
Von Ideenreise - 07. Januar 2021
Hier kommt der versprochene Bastelkalender nun auch in der englischen Version für euch. Die Datei enthält zwei Varianten, die sich vor allem hin...
Von Lehrmittelperlen - 06. Januar 2021
Michaela Fröhlich stellt in ihrem Deutsch-Blog eine Artikelgeschichte vor, bei der alle Nomen weiblich sind. Dadurch fällt es den Lernenden leich...
Von Schulimpulse - 05. Januar 2021
Die schriftliche Subtraktion stellt in jedem Schuljahr Pädagoginnen und Pädagogen vor Fragen: Welches Verfahren nutze ich? Abziehen oder Ergänzen? ...
Von Moderne Schule - 04. Januar 2021
Ich erzähle (und die Kinder hören zu). Die Kinder lesen (und verstehen es). Zum Lese- und Hörverständnis sollten sie mir dann eine Anzahl Fragen z...
Von Lehrmittelperlen - 11. Januar 2021
Schritt für Schritt üben wir, verbale Wortketten für Gebrauchsanweisungen, Aufforderungen, Arbeitsanleitungen (Rezepte), Hinweise usw. zu formul...
58
Von Ideenreise - 10. Januar 2021
In der letzten Woche habe ich für meine Klasse ein neues Selbstlernheft erstellt, das nun im Wochenplan für den Distanzunterricht einen festen P...
1
Von Grundschul-Ideenbox - 09. Januar 2021
Liebe Kolleg*innen, natürlich stelle ich mein Material gerne auch für das Homeschooling zur Verfügung. Bitte achtet darauf, dass die Quellenangaben...
14
Von Ideenreise - 08. Januar 2021
Da mich seit einigen Tagen ganz viele Anfragen und Anrufe zwecks der Materialnutzung hinsichtlich Distanzunterricht und Co. erreichen, schreibe ic...
Von Lehrmittelperlen - 07. Januar 2021
Spezielle Schreibanlässe für den Schulstart im neuen Jahr: Personifizieren bedeutet, einem Gegenstand menschliche Züge zu geben wie Gefühle oder...
1
Von Grundschultante - 06. Januar 2021
Ich habe dieses kleine Blatt zum neuen Jahr erstellt. Die Kinder beschäftigen sich zum einen mit einem Kalender, um die passende Antworten zu finden,...
Von Frau Mohrs Rasselbande - 05. Januar 2021
  Ich habe nun noch die letzten drei fehlenden Buchstaben beendet - und so es Lockdown und co zulassen, werden...
Von Frau Mohrs Rasselbande - 04. Januar 2021
  Hab in den letzten Tagen ein lange geplantes Material zum Sachrechnen fertig gestellt.    ...
Von über 200.000 Lehrkräften geschätzt und genutzt:

"Das ist mit Abstand das beste Programm, um unkompliziert und übersichtlich Arbeitsblätter zu erstellen."

"Das Programm ist wirklich sensationell!!!!!"

"Vielen Dank für mein neues Lieblingsprogramm!"



2
Von Materialwiese - 10. Januar 2021
Heute möchte ich euch meine erste interaktive PDF-Datei mit eingebetteten Audio-Elementen für die Grundschule vorstellen. Mit dieser interaktiven Ka...
Von Lehrmittelperlen - 09. Januar 2021
Antworten bitte im Perlen-Kommentar. Für die erste richtige Lösung gibt es 10 Nüsse und für 100 Nüsse einen Preis zu gewinnen. Pro Person ist nu...
Von Lehrmittelperlen - 08. Januar 2021
6
Von Worksheet Crafter - 06. Januar 2021
Hallo liebe Worksheet Craftler, schon wieder ist ein Jahr vorüber. 2020 wird uns allen lange in Erinnerung bleiben. Die Pandemie hat vieles veränder...
Von Lehrmittelperlen - 06. Januar 2021
Gute Schüler sind meist auch gute Zuhörer. Doch in allen Klassen sitzen Schülerinnen und Schüler, die Mühe haben, genau hinzuhören und das zu...
Von Lehrmittelperlen - 05. Januar 2021
Im ersten Monat des neuen Jahres ist der Kalender ein wichtiges Thema, für die kleinen Schülerinnen und Schüler, die Zeiten und die Zeit sind je...
20052 Beiträge insgesamt