ältere Beiträge
Von Lehrmittelperlen - 29. August 2022
Ein Meilenstein in der Mediengeschichte ist zweifelsohne die Erfindung des Radios, der eine Reihe von technischen Errungenschaften des 19. Jhd. und d...
1
Von Grundschul_teacher - 28. August 2022
Seit Schuljahresbeginn führe ich die Kinder an die Freiarbeit heran. Material auswählen, bearbeiten, kontrollieren (lassen), notieren und reflektier...
2
Von Materialwerkstatt - 27. August 2022
Bei diesen 18 Karten sollen die Schüttelwörter richtig “geschrieben” werden. Damit es keine Wortschatzschwierigkeiten gibt, kann das vol...
Von Lehrmittelperlen - 24. August 2022
Das Heft "Wir erobern den Tausender" ist nicht nur bei der Erarbeitung des ZR1000 erprobt, sondern kann auch gut zur Wiederholung des Erlernten einge...
Von Frau Mohrs Rasselbande - 22. August 2022
Ein Wimpel mit dem Schriftzug Willkommen und die Kärtchen zur Stundentransparenz waren auch schnell fertig. /...
Von Lehrmittelperlen - 21. August 2022
Als Mikroplastik bezeichnet man kleine Kunststoffteilchen mit einem Durchmesser unter 5 ?m (Mikrometer), nach einer Definition der National Oceanic a...
Von Frau Mohrs Rasselbande - 18. August 2022
Der letzte Teil der Fälle ist nun auch "abgearbeitet" - mal sehen, was mir als nächstes so einfällt. ...
Von Schulimpulse - 17. August 2022
Wir sind jeden Tag von ihnen umgeben, ihre Formen und Farben sind vielfältig und interessant. Wolken laden nicht nur Kinder …
Von Grundschultante - 28. August 2022
Die erste Idee für eine neue Klettmappe habe ich bereits umgesetzt. Hier geht es um das Hören der Anlaute. Die Bilder sollen dann dem passenden Laut...
24
Von Ideenreise - 28. August 2022
Bald starten auch die letzten Bundesländer ins neue Schuljahr. Die ersten Schultage sind ja immer etwas chaotisch, da gefühlt tausend Sachen zu ...
Von Lehrmittelperlen - 26. August 2022
"Geh nicht immer auf dem vorgezeichneten Weg, der nur dahin führt, wo andere bereits gegangen sind." Quelle: Alexander Graham Bell (1847 - 1922, Erf...
Von Frau Mohrs Rasselbande - 23. August 2022
Auf Anregung sind gestern Abend noch zwei Geburtstagskalender entstanden... // ...
Von Frau Mohrs Rasselbande - 22. August 2022
Ich habe 5 Stundenpläne zum Thema Weltall erstellt  - dazu einige Lesepässe. Die Seiten 1 bis 3 sind die Vo...
1
Von Grundschul_teacher - 20. August 2022
Ein frohes, gesundes und kreatives neues Jahr euch allen!Wie viele, bereite auch ich mich wieder auf die Schulzeit vor. Neues Jahr – neue Ordnun...
Von alphaPROF - 18. August 2022
„Videoreihe LRS“ zu den wichtigsten Fragen zu Ursachen, Diagnose und Förderung Jedes fünfte Kind in Deutschland hat schwere bis sehr schwere Pro...
Von Frau Mohrs Rasselbande - 17. August 2022
  Die deutsche Sprache ist leider echt schwer - fällt mir immer wieder auf, wenn ich Grammatik-Material e...
1
Von Frau Locke - 28. August 2022
weil es gerade wieder sehr aktuell ist… “Kannst du das bitte für mich abändern?” Nein, tut mir leid. Alle geteilten Dateien stammen direkt...
Von Lehrmittelperlen - 28. August 2022
Immer mehr Kinder in Deutschland, der Schweiz und Österreich wachsen mit mehr als einer Sprache auf. Sie verfügen bereits im Vorschulalter über ei...
Von Lehrmittelperlen - 25. August 2022
In einigen Ländern - so auch bei uns in Österreich - dauern die Ferien noch an. Um ein wenig Abwechslung für die Kinder zu haben, gibt es online d...
Von Lehrmittelperlen - 23. August 2022
Immer wieder halten wir Kinder zum Lesen an und sind oft enttäuscht, wenn sie es nicht in dem Maße tun, wie es für sie gut wäre und wie wir es er...
Von Lehrmittelperlen - 22. August 2022
Engel sind in den unterschiedlichen Religionen Himmelsboten, deren Aufgabe es ist, den Menschen zu helfen und sie zu beschützen. Sie können Mensche...
Von Lehrmittelperlen - 19. August 2022
„Unser Schicksal hängt nicht von den Sternen ab, sondern von unserem Handeln.“ Quelle: William Shakespeare (1564 - 1616)
Von Frau Mohrs Rasselbande - 18. August 2022
Die zweite Datei für die 4 Fälle (gestern war ja männlich dran) ist fertig und online. // ...
Von Lehrmittelperlen - 17. August 2022
Texte zu verstehen ist schwer. Texte mit mathematischen Angaben zu verstehen und auch rechnerisch umzusetzen, ist oft eine knifflige Angelegenheit un...
Rundum-Sorglos-Software für Förder- und Grundschullehrer

  • Zahlreiche Aufgabentypen
  • Mit Aufgabengenerator
  • Selbstkontrollen im Nu
  • Beliebige Zahlenräume
  • Mathe-Cliparts
  • A/B-Varianten für Tests


6
Von Ideenreise - 27. August 2022
Vor einiger Zeit habe ich euch hier auf dem Blog ja die neuen Schilder für die Klassenzimmertüre vorgestellt, die in Zusammenarbeit mit der lieb...
1
Von Grundschultante - 24. August 2022
Heute habe ich die Briefe für meine neuen Erstklässler fertig gemacht. Jeder Brief enthält neben einem persönlichen Anschreiben und der Materialli...
9
Von Grundschul_teacher - 22. August 2022
Hallo ihr Lieben, nachdem ich jetzt in einem neuen System arbeite, muss ich Wochenplanung (Materialvorbereitung) anders organisieren. So handhabe ich ...
4
Von Ideenreise - 21. August 2022
Natürlich gibt es auch im Monat August ein “Blitzlicht” für euch. Wie ihr ja wisst, rücke ich damit einmal im Monat Materialien in ...
13
Von Grundschul_teacher - 18. August 2022
Da meine Schüler noch große Probleme mit der Rechtschreibung haben, halte ich es für wichtig, dass sie zumindest die Basiswörter gut beherrschen. ...
Von Lehrmittelperlen - 18. August 2022
Immer wieder benötigt man im Unterricht Materialien für Zwischendurch oder für schnellere Kinder. Malvorlagen für Mandalas gibt es im Internet vi...
22284 Beiträge insgesamt