Weitere beliebte Beiträge
8
Von Grundschultante - 14. Januar 2021
Ich habe zwei neue Lesewege zum Thema Uhrzeit geschrieben. Eine Version ist etwas leichter und beinhaltet nur ganze Stunden. Die zweite Variante ist a...
14
Von Krabbelwiese - 23. August 2014
Der Stundenplan wurde erweitert:Realien, HSU, Pause, Schwimmen, Schulgarten, Kino;Es fehlen jetzt nur mehr die Sprachen.Außerdem wurde er in verschie...
4
Von Prima(r)blog - 11. August 2016
Wie vermutlich zig Kollegen momentan bin ich auf der Suche nach der optimalen Nutzung / Inneneinrichtung meines Klassenraumes für das neue Schuljahr....
3
Von Ideenreise - 15. Dezember 2016
Malvorlage/Mandala "Krippenszene"Heute gibt es eine Malvorlage mit einer Krippenszene. Ich vergrößere solche Vorlagen gerneauf DIN A3 und biete sie ...
Von Buntes Klassenzimmer - 15. Juli 2015
Nachdem wir in Klasse 1 und 2 bereits kleine Präsentationen durchgeführt haben, bei denen wir nach und nach erarbeiteten, was in einer Präsentation...
17
Von Ideenreise - 24. Juni 2018
Neue Würfelspiele zu Rechtschreibbesonderheiten Vor einiger Zeit hat die liebe Werni hier auf dem Blog tolle Würfelspiele zu Rechtschreibbesonderhe...
4
Von Ideenreise - 22. Juni 2016
Sommerliche Grußkärtchen in der Ich-FormIch habe den Schriftzug der letzten Grußkärtchen nun noch auf die Ich-Form umgestellt. Hier ist der Link d...
Vielen legasthenen und dyskalkulen Kindern fällt der Umgang mit einem Kalender schwer. Sie haben Schwierigkeiten damit, sich die Reihenfolge der Woc...
4
Von Klassenkunst - 14. November 2014
Eine (spontane) IdeeSchon seit Längerem haben wir den "sicheren Hafen" des 20er-Raumes verlassen und schippern gemütlich durch den 100er-Raum. Manch...
7
Von Frau Streng - 04. Oktober 2017
Szene: Klassenzimmer / Kurz vor der Pause Bingbong, knatter, rausch, knister: „Achtung, eine Durchsage. Alle heute anwesenden Lehrerinnen und Le...
Von Ideenreise - 01. Mrz 2014
Die bekanntesten Orff- Instrumente als BildkartenWeiter geht es mit den bekanntesten Orff- Instrumenten, die es heute als neue Bildkarten gibt. Die Na...
16
Von Ideenreise - 18. November 2018
Übungskartei „Lautpositionen bestimmen“ Für Anfangsunterricht und Vorkurs gibt es heute eine kleine Kartei rund um die wichtigsten L...
26
Von Herrn Emrich schreibt - 19. August 2017
Da ich in den kommenden Wochen wieder mit einem ersten Schuljahr beginne, durfte ich mich in den Ferien auch ein wenig mit der Grundschrift beschäfti...
4
Von Krabbelwiese - 27. Mrz 2014
Irgendwann wurde Material zu Brüchen gewünscht.Heute bin ich mit den Bildern (Pizzen) fertig geworden.In der ersten Datei sind die Pizzen als Tafel-...
Von Frau Locke - 18. September 2018
Die Ziffern für den Hefteintrag 1. Klasse sind jetzt online 🤓 Heft ist A4 mit 7 mm Kästchen, der HE ist der Abschluss, kurz bevor es...
1
Von Grundschultante - 06. August 2018
Meine alten Mappen für die Krankenpost sind leider nicht mehr verwendbar. Daher habe ich mich bei der Vorbereitung der neuen Mappen auch gleich mal a...
4
Von Lernstübchen - 08. Mai 2014
Hier ein paar Karten zum schriftlichen dividieren. Für Kinder, die wirklich nur eine Aufgabe vor der Brust haben sollten, sind die Karten vielleicht ...
6
Von Ideenreise - 15. Oktober 2014
Klebematerial/Heftmaterial "Die Notenwerte"Heute gibt es etwas aus der Rubrik "Kleinkram, aber vielleicht nützlich". In einer meiner Musikklassen hab...
Von Lernbasar - 23. Oktober 2016
Gruselige Geister gefällig? - Mit Pastellkreiden und einer Wisch- / Schablonentechnik geht das ganz einfach!
28
Von Prima(r)blog - 04. April 2018
Da wir ja alle sooo viele Wochen im Jahr frei haben, können wir diese Zeit ja mal nutzen… Ich nutze sie gerade zum Bewerten eines Lehrwerks, da...
Von Materialwiese - 06. Februar 2023
Mit diesem Material folgt eine erste konkrete Einsatzmöglichkeit der Zuhörstationen, die ich euch bereits vorgestellt hatte. Hierbei handelt es sich...
1
Von Krabbelwiese - 10. Juni 2014
Katharina K hat Bilder zum Wortartenmärchen gezeichnet und stellt sie uns allen zur Verfügung. Vielen Dank dafür!Gastautorin Katharina - Bilde...
10
Von Das verfuchste Klassenzimmer - 19. Februar 2015
Wer es gern kompliziert mag kann auch Kumihimu dazu sagen. Das ist japanisch und bedeutet "Schnüre flechten". In Bastelgeschäften gibts für viel Ge...
14
Von Ideenreise - 21. Mai 2017
Klitzeklein-Wissensheft "Fidget Spinner"Da der "Fidget Spinner" langsam nun auch bei uns immer angesagter wird, entstand dieses Klitzekleinheftch...
Rundum-Sorglos-Software für Förder- und Grundschullehrer

  • Beschreibbare Lineaturen
  • Schütteltexte
  • Silbeneinfärbung
  • Anlaut-Wörterbuch
  • Schreibschriften
  • und vieles mehr...


6
Von Teach & Share - Grundschule - 21. April 2016
Bei uns geht es jetzt los mit dem Thema vom Ei zum Schmetterling. Heute kamen die Raupen mit der Post ins Haus geflattert und alle sind wohl auf und l...
7
Von Materialwiese - 07. Mai 2017
Für unsere Fahrt ins Schullandheim habe ich diese kleinen Heimweh Helferchen gebastelt. Sie sollen die Kinder trösten, wenn am Abend plötzlich die ...
4
Von Materialwiese - 19. April 2014
Passend zu den Wetter-Bildkarten habe ich noch ein Wetter Klipp-Klapp erstellt. Die Kinder müssen dem Bild immer die passende englische und deutsche ...
1
Von Lernstübchen - 08. Dezember 2015
gleiche Formen zu erkennen,das wird uns jetzt im ersten Schuljahr beschäftigenund da habe ich doch tatsächlich ein Arbeitsheft auf meinem Compu...
1
Von Ideenreise - 22. Februar 2015
Englischmaterial (Flashcards etc.) aufbewahrenBereits mehrfach wurde die Frage gestellt, wie ich denn die ganzen Flashcards und Materialien für Engli...
Von Schoolfool - 02. Mai 2022
Hier findest du eine Übersicht über die Materialien und Übungen zur Einführung und Vertiefung der Satzglieder chronologisch geordnet. The post Sat...
23202 Beiträge insgesamt